MISSION, THE - Aural Delight
Mehr über Mission, The
- Genre:
- Independent/Gothic Rock
- Label:
- XII BIS Records
- Release:
- 02.12.2002
- Amelia
- Even You May Shine
- Spider & The Fly
- Sorry...
- Anyone But You
- Never Let Me Down Again
- Never Again
- Melt
- Mesmerised (Reprise)
- Swoon
- Dragonfly (Demo)
- Can't Help Falling In Love With You
1986 verließen Wayne Hussey und Craig Adams den Orden der barmherzigen Schwestern (SISTERS OF MERCY), um ihre eigene kleine MISSION zu gründen. Der Zulauf an Jüngern war groß und so erreichte THE MISSION bald einen beinahe vergleichbaren Kultstatus wie die Vorgängerband der beiden Gründer. Zu recht, denn THE MISSION galt nicht nur als eine grandiose Live-Band, wir verdanken ihnen auch solch geniale Songs wie "Like A Hurricane", "Wasteland" oder "Butterfly On A Wheel".
Mit "Evangeline" aus dem Album "Aura" erschien im Oktober letzten Jahres zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder eine Single von THE MISSION. Mit "Aural Delight" steht jetzt der zweite Teil dieser Serie in den Läden.
Was finden wir auf "Aural Delight"? Nun, um es kurz zu machen: Nichts wirklich Neues, aber Klassiker über Klassiker des Independent Rock im neuen Gewande, unveröffentlichte Alternativ-Versionen und B-Seiten. "Never Again" ist vertreten, der "Carved In Sand"-Opener "Amelia" in einer ruhigeren, düstereren Version, genau wie "Swoon" und "Even You May Shine" und eine Reprise von "Mesmerised". Die Interpretation des DEPECHE MODE-Klassikers "Never Let Me Down" ist drauf und ja, sogar der letzte Track, "Can't Help Falling In Love With You" ist genau das, wonach es sich anhört - mein Gott, diese MISSION-Version ist ziemlich nah am Original, und da gefällt mir das Stück sogar - bei der UB40-Version wird mir immer speiübel! Die Demo-Version von "Dragonfly" ist ein wunderschönes Piano-Stückchen, bei dem man einfach hinweg schmelzen möchte.
Zusammenfassend: Die CD enthält nur Perlen des Independent/Gothic Rock, sie ist einsame Spitze, es stellt sich nur auf den ersten Blick die Frage, wer sie eigentlich kaufen soll. Fans von THE MISSION haben die Songs ja teilweise bereits in mehrfacher Ausführung. Doch es ist nicht das erste Mal, dass THE MISSION uns so ein Album vorlegen - erinnert sei an "Carved In Sand" und "Grains Of Sand". Genauso wie damals, vor 12 Jahren, bildet nun "Aural Delight" die Ergänzung zu "Aura", und diese neuen Versionen und Interpretationen sind es einfach wert, gehört zu werden. THE MISSION are back, das haben sie mit dem letzten Album "Aura" gezeigt, und das unterstreichen sie mit "Aural Delight".
Anspieltipps: Amelia, Never Again, Mesmerised, Dragonfly
- Redakteur:
- Mathias Kempf