MISTER KITE - All In Time
Mehr über Mister Kite
- Genre:
- Heavy Rock / Prog
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Lion Music
- Release:
- 08.07.2002
- All In Time
- I Want More
- Here We Are
- Seventeen Years
- Stranger
- God Knows I Know
- Another Me
- Rain
- It's Too Late
- Inside
- Soulsaving Sister
- The End Is Near
- Reflections
MISTER KITE sind Teamplayer. Wer im Booklet rausfinden möchte, wer denn hier welches Instrument bedient, wird darauf keinen Hinweis finden. Auch die Credits gehen an die komplette Band. Sehr lobenswert. Erst ein Blick auf die Homepage der Schweden (http://www.misterkite.net) verrät, dass man es hier nicht mit einem blutjungen Newcomer, sondern mit alten Hasen zu tun hat. Drummer Mats spielte bspw. einst bei SILVER MOUNTAIN, die mir mit einem guten Hardrock-Album Anfang der 90er in Erinnerung geblieben sind.
Den Hardrock geben die Skandinavier auch für sich als Stilrichtung an, doch ist dies nur streckenweise richtig. Dafür braten die Gitarren bei straighten Songs wie dem Titeltrack, dem eingängigen "Seventeen Years" oder "Rain" zu sehr und auch die Rhythmusformation macht eine Menge Druck. Wirklich weichgespült wird hier nicht. Zudem zeigt sich der Fünfer bei dem vierteiligen "The Diary Of A Stranger" (Tracks 5-7 & 13) auch von seiner progressiven Seite. Der eröffnende Part "Stranger" brilliert dabei mit schönen Akustikgitarren und der erstklassigen Stimme von der mir völlig unbekannten Gastsängerin Sara Erlandsson, die selbst Anneke van Giersbergen (THE GATHERING) in nichts nachsteht. Wunderschön! Bei "God Knows I Know" überrascht die Band dann mit einem gospelartigen Chor im Hintergrund. Ebenfalls exzellent. Genau dies ist auch die sehr kräftige Stimme von Sänger Alf, der den Tracks durch die Bank seinen Stempel aufdrückt. Meistens macht er dies mit viel Power, wenn nötig aber auch mit einer gehörigen Portion Gefühl wie beim angesprochenen "Stranger" oder bei "Inside", das zudem von erstklassigen, dezenten Keys getragen wird.
Insgesamt kann man hier also von einem druckvoll produzierten, erstklassigen Silberling in der Schnittmenge von Heavy Rock und Prog sprechen, der Fans beider Lager ansprechen sollte. Drum ist ein Lauschangriff beim Rundling-Dealer eures Vertrauens auch extrem empfehlenswert. Die folgenden Songs sollten euch die Kaufentscheidung vereinfachen.
Anspieltipps: All In Time, Seventeen Years, Stranger, God Knows I Know, Inside
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk