MNEMIC - Passenger
Mehr über Mnemic
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- Nuclear Blast
- Release:
- 19.01.2007
- Humanout
- In The Nothingness Black
- Meaningless
- Psykorgasm
- Pigf`ck
- In Control
- Electric I'd Hypocrisy
- Stuck Here
- What's Left
- Shape Of The Formless
- The Eye On Your Back
Nachdem es bei MNEMIC vor einiger Zeit noch richtig gebrodelt hat, haben sich die Dänen nun wieder zusammengerauft, um den professionellen, modernen Ansatz ihrer letzten Scheiben auch weiterhin zu verfolgen. Einige Sänger wurden angetestet, und in Guillaume Bideau (Ex-SCARVE) endlich der richtige Mann für die vakante Position am Mikro gefunden.
Nun ist die neue Scheibe fertig und darf wohl getrost als das beste Album der bisherigen Bandhistorie bezeichnet werden. MNEMIC haben auf "Passanger" endlich die zuvor noch so oft kritisierte Sterilität ihres Sounds abgelegt. Die Musik klingt durch eine partiell arg gesteigerte Aggression noch viel organischer, und wenn dann doch einmal die Keyboards flächendeckend eingesetzt werden, unterstützen sie den Klang lediglich, verwässern ihn aber keinesfalls mehr. Selbst in eher komplexer angelegten Stücken wie 'Stuck Here', in denen die Dänen wirklich noch einmal massiv auf die Tasten zurückgreifen, klingt alles sehr harmonisch und ausgewogen, eigentlich ganz so, wie man sich das immer vorgestellt hat.
Andererseits: Ein Quantensprung ist "Passenger" deswegen sicher nicht, denn MNEMIC besaßen auch vor diesem Album schon einen gefestigten Ruf in der Szene, den sie durch die Verfeinerung einzelner Nuancen (in diesem Fall definitiv der Klargesang) jetzt noch ausbauen konnten. Bideau erweist sich als echter Glücksgriff, welcher der Band durch seinen tollen melodischen Gesang kompositorisch noch viel mehr Möglichkeiten eröffnet, die von der Band auch immer wieder genutzt werden. Auf "Passenger" haben somit fette Aggro-Stampfer ebenso Platz wie getragene Midtempo-Nummern, wobei sich die Jungs selbst in diesen noch immer richtig schön angriffslustig zeigen. Richtig geil ist das in einem Song wie 'Psykorgasm', der von Beat-lastigen Elektro-Grooves bis hin zu einem räudigen Hardcore-Rhythmus die gesamte Palette auffährt, die sich auf "Passenger" widerspiegelt.
Ich war eigentlich nie ein besonders großer MNEMIC-Fan, weil dem modernen Metal der Dänen meiner Meinung nach irgendwie das gewisse Etwas fehlte. Mit dem neuen Sänger scheinen sie jetzt jedoch den fehlenden Baustein gefunden zu haben und können im neuen Jahr auch schon sofort mächtig auftrumpfen. Als Prophet möchte ich mich an dieser Stelle zwar nicht aufspielen, doch es müsste schon vieles falsch laufen, wenn MNEMIC mit dieser Platte nichts reißen würden.
Anspieltipps: Meaningless, Psykorgasm, In Control, Shape Of The Formless
- Redakteur:
- Björn Backes