MOANING, THE - Blood From Stone (Re-Release)
Mehr über Moaning, The
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 25.01.2013
- Blood From Stone
- Stillborn
- Of Darnkness I Breed
- Dying Internal Embers
- A Dark Decade's Rising
- Dreams In Black
- Mirror Of The Soul
- Dark Reflections
- Blood From Stone (Demo 1995)
- A Battle To Win (Demo 1994)
- Blackened By Death (Demo 1994)
- Twilight Of Eternal Winter (Demo 1994)
Längst vergessener Underground-Happen aus dem legendären Elchtod-Segment
Sie haben es lediglich zu einem einzigen Album gebracht, die Schweden von THE MOANING, doch dieses sollte sich vor allem in der Elchtod-Gemeinde als eines der besseren im schwedischen Melodic-Death-Segment etablieren. "Blood From Stone", im Original 1997 veröffentlicht, durfte definitiv als Kontrastprodukt zur Entwicklung der Szene betrachtet werden, die bereits damals immer mehr von ihrer rauen Schlagseite einbüßte. Bands wie DARK TRANQUILLITY und IN FLAMES waren zwar noch arg in ihren Wurzeln gefangen, doch der Trend zeigte in eine andere Richtung - und das war eben nicht jene, die THE MOANING auf ihrem Debüt und Einzelstück "Blood From Stone" verfolgten.
Woran es schließlich gelegen hat, dass sich die Truppe alsbald wieder auflöste und dem ersten Studiowerk keine weitere Platte folgen sollte, ist unklar. Zumindest können die fünf Musiker aus heutiger Sicht für sich beanspruchen, dass das schleichende Interesse für ihre Musik nicht am qualitativen Erguss festzumachen ist, den man seinerzeit via No Fashion Records an den Mann brachte. Flotte Kreissägen wie 'Stillborn' und der Titelsong haben in Kombination mit ihren feinen Hooks auch heute noch ein gewisses Standing, während eher verspieltere Nummern wie 'A Dark Decade's Rising' und 'Dark Reflections' aus eben jenem Stoff gemacht sind, der Underground-Helden wie DIMENSION ZERO ebenso zu Kulterscheinungen ihrer Spezies werden ließ. Was "Blood From Stone" einzig und alleine fehlt, sind ein paar vermeintliche 'Hits', wie sie IN FLAMES und die übrigen Artgenossen Mitte der 90er vielfach präsentierten. Ein 'Behind Space' oder ein 'Artifacts Of The Black Rain' findet man auf diesem Album jedenfalls nicht. Doch dafür überzeugt das THE MOANING-Debüt als Gesamtarbeit, verharrt auf einem kontinuierlich (sehr) hohen Niveau und ist ganz besonders im Bereich der Lead-Gitarren über weite Strecken eine echte Offenbarung.
Schweden-Death-Maniacs mit Hang zur melodischeren Kiste täten also gut daran, den im Midprice neu aufgelegten Release abzugreifen und sich mithilfe von "Blood From Stone" noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, was der Terminus Gothenburg für die gesamte Szene zu bedeuten hatte. Ein zusätzlicher Anreiz dürfte hierbei in den vier Demo-Bonussongs bestehen, die bis auf den Album-Titelsong brandexklusiv und qualitativ ebenbürtig sind. Sehr geil - und weitaus besser als all das, was die Törnkvist-Brüder bis dato bei ihrem neuen Steckenpferd HELLTRAIN auf die Beine gestellt haben!
Anspieltipps: Blood From Stone, Stillborn, Dark Reflections, Twilight Of Eternal Winter
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes