MODERN LIFE IS WAR - Midnight In America
Mehr über Modern Life Is War
- Genre:
- Hardcore/Mathcore
- Label:
- Equal Vision / Cargo Records
- Release:
- 14.09.2007
- Useless Generation
- Screaming At The Moon
- Stagger Lee
- Big City Dream
- Fxxk The Sex Pistols
- Pendulum
- These Mad Dogs Of Glory
- Night Shift At The Potato Factory
- The Motorcycle Boy Reigns
- Humble Streets
- Midnight In America
Der Begriff Mathcore ist zwar noch relativ neu, verbreitet sich aber immer mehr und macht beste Anstalten, ein richtges Genre zu werden. Gemeint sind hierbei Bands, die zwar im Hardcore zu Hause sind, ihre Songs aber mit geradezu mathematischer Genauigkeit austüfteln und konstruieren. Zu diesen Bands gehören eben auch die Mannen der Combo MODERN LIFE IS WAR, die nun die Fangemeinde mit ihrem neuen Werk "Midnight In America" beglücken.
Mit "Witness", ihrem letzten Album, hatten sich die Herren die Messlatte eigenhändig sehr hoch gehängt, und dementsprechend hart ging es nun bei den Arbeiten zum Folgewerk zur Sache. Insgesamt elf Stücke haben es letztendlich auf den Silberling geschafft - und es darf bereits verraten werden: MODERN LIFE IS WAR schaffen es tatsächlich, alle Erwartungen zu erfüllen. Auf "Midnight In America" zeigen sie sich von ihrer Schokoladenseite und liefern einen brachialen Track nach dem anderen ab. Auch textlich wird hier nichts in Watte gepackt, und so rechnen die Fünf in Songs wie 'Big City Dream' oder 'These Mad Dogs Of Glory' mit dem amerikamischen Traum auf das Härteste ab. Frustriert und verärgert nicht nur von den Politikern, sondern vor allem auch von den zur Schafherde mutierten Bürgern, macht sich das Quintett aus Iowa hier richtig Luft und ruft zugleich auf, etwas an der Situation zu ändern. Ein politisches Album also? Ja, auf alle Fälle, aber dennoch steht bei MODERN LIFE IS WAR die Musik im Vordergrund. Wie es sich für eine Mathcore-Band gehört, sind die elf Kompositionen allesamt perfekt kalkuliert, Chaosparts wechseln sich mit punkigen Klängen ab, und auch der Gesang variert zwischen gesprochenen Teilen und dem typischen Hardcore-Geschrei.
Ein weit verbreitetes Problem bei Mathcore-Truppen ist natürlich, dass dank der Tüfteleien die Emotionen allzu oft auf der Strecke bleiben. Dieses Manko gibt es bei MODERN LIFE IS WAR allerdings nicht, man merkt, dass den Jungs die Texte am Herzen liegen und nicht einfach nur ein notwendiges Übel sind. Mit 'Stagger Lee' findet man einen wahren Ohrwurm auf "Midnight In America" und der Titeltrack (zugleich Schlusslicht des Albums) beinhaltet hymnenartige Klänge. Für Abwechslung ist also gesorgt - und der Fünfer kann mächtig stolz sein, denn sie überzeugen nicht nur musikalisch und textlich, sondern heimsen ebenfalls Bonuspunkte für die wundervolle Aufmachung des Albums ein. Ein tolles Paket also, bei dem es nur ein Problem gibt: Die Messlatte für das nächste Album hängt nun noch ein ganzes Stückchen höher als zuvor.
Anspieltipps: Stagger Lee, Midnight In America, These Mad Dogs Of Glory
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel