MONARQUE - Blasphémes et Cultes Morbides
Mehr über Monarque
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Ewiges Eis Records
- Release:
- 20.08.2010
- Fier Hérétique
- Vent du Nord
- Un Passage dans la Vallée
- Extinction
- Marche Funébre / Aliénation
- Lycanthrope
- Cortége Macabre
- La Vallée des Larmes (Black Book Rehearsal)
- Te Ne suis Pas (Demo)
- Marche Funébre (Demo)
- Funérailles dans la Vallée...
Überzeugender Black Metal-Aufguss aus dem kanadischen Underground.
Seit einer knappen Dekade lärmen MONARQUE aus dem Herzen Quebecs bereits im nordamerikanischen Underground herum, haben jedoch trotz einer ganzen Reihe von (Split-)Releases bislang nur die lokale Szene aufmischen können. Dieser Umstand soll jedoch nur zeitweilig sein, da die Kanadier erstens überzeugend performen, zweitens richig guten, hymnischen Black Metal produzieren und drittens mindestens mit der Speerspitze der hiesigen Retro-Blackies mithalten können.
Das aktuelle Album "Blasphémes et Cultes Morbides" sollte sich jedenfalls perfekt dazu eignen, MONARQUE auch europaweit zu etablieren, sofern die Scheibe auch entsprechend angepriesen wird. Eigentlich als Tape-Release angeboten erscheinen die sieben Songs dieser Tage auch in einer nummerierten CD-Pressung zu 666 Einheiten, die dazu auch noch mit sieben Bonustracks, darunter einige Demos, enthalten wird - zumindest steht es so geschrieben. Fraglich also, warum auf der hier vorliegenden FP-Pressung gerade mal drei zu hören sind...
Wie auch immer: MONARQUE brauchen jedenfalls nicht lange, um ihre Qualitäten klar herauszustellen. Die Band zelebriert ihre frostigen Melodien regelrecht und schleppt sich elegenat durch packende Arrangements, erhabenes Gekeife und ansprechende Tempovariationen, die von vorne herein klarstellen, dass hier nicht im Einheitstakt musiziert wird. Mit 'Vent du Nord' und 'Extinction' lassen die Highlights nicht lange auf sich warten, wobei der Preis für Originalität sicher nicht verliehen wird. Doch MONARQUE verstehen ihr Handwerk und interpretieren ihren Sound ähnlich mitreißend wie die Heroen der Neunziger, suchen oftmals sogar auch den direkten vergleich, dem sie mit langsamen Kleinoden wie 'Cortége Macabre' und 'Marche Funébre / Aliénation' auch problemlos standhalten. Fraglich ist nur, inwiefern es Sinn macht, die CD mit Demo-Aufnahmen vollzustopfen und so die Spielzeit zu strecken. Da hier größtenteils die gleichen Songs verwertet werden und es dementsprechend lediglich produktionstechnische Unterschiede gibt, hätte man lieber ein bis zwei weitere Kompositionen ergänzen können. Aber das mag bei der vorliegenden Qualität womöglich auch nur Erbsenzählerei sein. Fest steht jedenfalls, dass MONARQUE auch in hiesigen Gefilden Aufmerksamkeit verdienen. "Blasphémes et Cultes Morbides" könnte der Soundtrack zum internationalen Durchbruch sein!
Anspieltipps: Vent du Nord, Extinction, Marche Funébre / Aliénation
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes