MONDPROJEKT - Mondprojekt
Mehr über Mondprojekt
- Genre:
- Atmospheric Elektro/Pop/Wave
- Label:
- Thundering Records/Twilight
- Apparation
- And We Must Make An End...
- Strong Desire
- Reproduction
- Secret Love
- The Day You Come...
- Insomnia
- Don´t Let Me Down
- The Thing I Can´t Control
- Alone In The Night
Es ist nicht einfach, das gänzlich ohne Hintergrundinformationen versehene MONDPROJEKT zu kategorisieren. Vom Plattenlabel Thundering Records als "Electro/Atmospheric Metal" angepriesen, verirren sich für meinen Geschmack eindeutig zu wenig Gitarren und zu viele Elemente des Dark Wave und der Pop-Musik auf das gleichnamige Album "Mondprojekt", um die Endmixtur als Metal durchgehen zu lassen. Die Chose gleicht noch am ehesten einer Mischung aus LAKE OF TEARS zu "Neonai"-Tagen und DEPECHE MODE.
Atmosphärische Synthesizer, tanzbare 80er-Rhythmen, dazwischen ein aufblitzendes Sechssaiter-Riff oder ein catchiger Melodiebogen - das ist das primäre Grundgerüst, auf dem die MONDPROJEKT-Songs fußen; insgesamt eher ruhig gestimmt, spricht die Musik besonders träumerische Seelen oder Freunde gemäßigter Tanzflächenmucke an.
Was den Gesang angeht, so ergibt sich auf "Mondprojekt" ein Zusammenspiel aus weiblicher Waldfeen-Stimme und einem dominanten männlichen Gegenpart, welcher normalerweise im Dave Gahan-Fahrwasser schwimmt, zuweilen aber in nervig-quäkige Höhenlagen umkippt und so die Stücke wie beispielsweise 'Secret Love' zu einem anstrengenden Hörerlebnis werden lässt. Da bedient das nebulöse Musikerquintett den geneigten Konsumenten noch am besten mit 'Strong Desire', 'Don't Let Me Down' oder 'The Thing I Can't Control', welche allesamt neben den trademarkigen atmosphärischen Elementen durch erhöhten Gitarreneinsatz einen rockigen Unterton mitbringen - mehr Pepp macht die schwebenden Keyboardteppiche gleich viel interessanter und kurzweiliger.
Als kurze Faustregel für MONDPROJEKT gilt: Atmosphärisch - auf alle Fälle, Metal - nein. Eine nette Platte für Wave-Freunde und alle, die's mal etwas ruhiger und sphärischer haben möchten, aber beinharte Metaller werden die Scheibe wohl nur als Bierglasuntersetzer gebrauchen können.
Anspieltipps: Strong Desire, Don't Let Me Down, The Thing I Can't Control
- Redakteur:
- Kathy Schütte