MONICA RICHARDS - Naiades
Mehr über Monica Richards
- Genre:
- Gothic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- DanseMacabre/AL!VE
- Release:
- 31.01.2012
- Naiades
- Pride
- EndBegin
- Armistice
- Alaric
- Scylla & Charybdis
- The Mighty
- Nereides
- Lureinlay
- The Strange Familiar
- Tail Of Two
- We Go On
Hier wird die Gothic-Messe gelesen, ja, geradezu zelebriert. Manchmal tanzbar, jedoch überwiegen die langsameren, opernhafteren Songparts.
MONICA RICHARDS, ihres Zeichens Sängerin der Kultband FAITH AND THE MUSE, legt mit "Naiades" einen Rohdiamanten ins Schatzkästchen des Gothic-Rock/Pop. Fast wie ein Largo beginnt das Album verhalten, nymphenhaft-ähnlich mit 'Naiades', sodann explodiert das sich anschließende 'Pride' förmlich wie ein Knallkörper. Hier wird ordentlich losgerockt und die Hooklines ziehen sich wie ein roter Faden durch die Songstruktur.
Dann wieder eher balladeske Sounds, gleich opernhaften Collagen in 'EndBegin', eine schön-melancholische Nummer. Melancholie ist ja das Hauptanliegen des Gothic-Pop/Rock. Eine Art Sehnsucht, musikalisch umgesetzt und mit der entsprechenden schwarzen Kleidung zelebriert. Dies war schon in den 80er Jahren so, wurde bis heute lediglich modisch variiert und zudem mainstreamtauglicher, kommerzieller gemacht.
Ein Stück spannender dann die nächsten Songs von MONICA RICHARDS, 'Alaric', 'The Mighty', 'Lureinlay', sowie das schöne 'The Strange Familiar'. Allesamt mit gespenstisch-süßem Groove, atmosphärisch wie Liebesgrüße aus den Weiten der Dunkelheit oder vom Komposthaufen des Friedhofs.
Mit 'Tail Of Two' geht dann nochmal ordentlich der Gothic-Rock in die letzte Tanzrunde, bevor 'We Go On' fast hymnenhaft eine gute Platte beendet. Gothic Rock war schon seither tanzbar, dies wird sich auch - Gott sei Dank - nicht ändern, denn so bleibt Gruft-Pop massentauglich und zeitlos modisch. MONICA RICHARDS tritt diesen Beweis an, vollbringt ein bemerkenswertes, überwiegend sanftes Album, geschrieben, komponiert und produziert in Los Angeles.
Selten kommt von dort was Übles.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt