MONO INC. - Live In Hamburg
Mehr über Mono Inc.
- Genre:
- Dark Rock
- Label:
- NoCut/SPV
- Release:
- 24.11.2023
- Louder Than Hell
- The Book Of Fire
- Funeral Song
- Symphony Of Pain
- Gothic Queen
- Right For The Devil
- The Banks Of Eden
- Boarman
- Arabia
- Where The Raven Flies
- An klaren Tagen
- Drum Battle
- Get Some Sleep
- After The War
- Welcome To Hell
- Voices Of Doom
- Kein Weg zu weit
- Children Of The Dark
Value For Money.
Hamburg, meine Perle – wie sehr ich mich freue, dich Mitte Januar wiederzusehen. Doch anders als ich, der ich in dieser wunderschönen Stadt eine Sightseeing-Tour mache, waren die Düsterrocker von MONO INC. am 22. Mai des vergangenen Jahres in ihrer Heimat, um den Nordlichtern einen wirklich denkwürdigen und besonderen Auftritt zu bescheren. Im edlen Digibook mit zwei CDs und einer DVD wird dieser ehrenwerte Abend nun unter dem Titel "Live In Hamburg" veröffentlicht. Und wie sehr dieser Abend den Fans der Combo ans Herz ging, merkt man in jeder einzelnen Sekunde. Doch dazu später mehr.
Zunächst strahlen DVD aber auch die beiden CDs eine wunderbare Dunkel-Atmosphäre aus, die unter die Gänsehaut geht. Mit sehr geschmackvollen Lichteffekten, einem blitzsauberen Ton und einer nicht allzu hektischen Kameraführung wären die Grundpfeiler dieses Sonntagabends im Wonnemonat gesetzt. Bahn frei für Emotionen – auf beiden Seiten – und eine Songauswahl, die nahezu keinerlei Wünsche offenlässt.
Martin Engler und Co. sind ab der ersten 'Louder Than Hell'-Sekunde on point, lassen ihrer unbändigen Spielfreude, aber auch ihren generellen Emotionen freien Lauf und inmitten der damaligen Corona-Zeit ist sowohl für Band als auch für Publikum dieser Abend etwas ganz Besonderes. Die ausverkaufte Halle ist sogleich auf Betriebstemperatur, singt, grölt und tanzt zu 'Funeral Song', 'The Banks Of Eden' und 'Boarman' authentisch mit und treibt den Bühnen-Protagonisten des Abends inklusive ihrer nicht minder tollen Gäste ein breites Grinsen ins Gesicht und eine noch dickere Gänsepelle auf die Haut.
Auch im weiteren Verlauf des MONO INC.-Heimspiels reißen die Kompositionen genauso mit wie die Performance und diese gemütliche und mystische Aura – so laufen Schweiß, Klassiker und zeitweise auch Tränen herunter und untermauern den emotionalen Charakter dieses Bilderbuch-Auftritts. Und welcher Fan kann sich an wirklich sehr schön dargestellten Stücken der Marke 'Get Some Sleep', 'Welcome To Hell' oder das Grande Finale 'Children Of The Dark' nicht erfreuen? Richtig, so mischen sich neuere Songs mit den seit Jahren etablierten Publikumslieblingen und sorgen für eine sehr ausgewogene Mischung des Besten von MONO INC.
Auch wenn ich Gothic Rock nicht generell zu meinen Steckenpferden zählen würde, muss ich doch anerkennen, dass "Live In Hamburg" ein sehr wertvoller Release mit einem hohen Maß an Authentizität, Lebensfreude und Dankbarkeit ist. Dankbarkeit ob der endlich wieder stattfindenden Veranstaltungskultur, Dankbarkeit ob dieser wunderbaren, äußerst fannahen und persönlichen Performance seitens MONO INC., Dankbarkeit ob dieses fantastischen, interagierenden Publikums, Dankbarkeit ob der Qualität dieser Veröffentlichung. g.
- Redakteur:
- Marcel Rapp