MONOSHOQUE - Gezeiten
Mehr über Monoshoque
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 6.75
- Label:
- Flix Records
- Release:
- 18.09.2015
- Gezeiten
- Für die Guten
- Volle Kraft voraus
- Adler im Wind
- Straßen brennen
- Zu zweit meilenweit
- Alles im roten Bereich
- Die Gedanken sind frei
- Sendepause
- Hör niemals auf
- Irgendwann
- Raketenmann
Intelligenter Rock mit deutschen Texten!
Rückblende in den Traumsommer 2015. In München findet das alljährliche Free&Easy-Festival statt, ein tolles Event, bei dem in allen drei Backstage-Locations (Club, Werk und Halle) Bands für umsonst auftreten. Auch ARMORED SAINT macht dort Halt, Grund genug also, mal kurz ums Eck zu radeln und gut einen abzumetaln. Zwei Vorbands gibt es jedoch davor, eine toll (MIDRIFF), die andere jedoch unerträglich (MYSTIC PROPHECY). Also rüber in den kleinen Club, wo eine junge deutsche Band vor einer kleinen Menge eine energetische Show biete, die die biederen Pappnasen nebenan sprichwörtlich alt aussehen lässt. Das war MONOSHOQUE.
Jetzt liegt hier das Debüt der Eifel-Rocker namens "Gezeiten" vor und rockt das Wohnzimmer. Wie ich finde, hat man die Live-Energie ganz gut einfangen können, daher kann ich die Einschätzung des Kollegen Backes (zu Björns Review von "Gezeiten") nicht ganz nachvollziehen, wenn er meint, die Songs von MONOSHOQUE seien zu undynamisch. Ganz eindeutig im Rock zu verorten, spannt MONOSHOQUE zwölf meist recht straight voran preschende Song-Segel mit intelligenten Texten auf. Manchmal hat die Musik auch eine melancholische, dark-poppige Schlagseite, wirkt dabei aber immer noch jung und nach Freiheit strebend. Das macht Spaß.
Wo unser Björn jedoch recht hat, ist der Fakt, dass die Musik auf längere Dauer ein wenig redundant wird und dies klar auf Kosten der Nachhaltigkeit von "Gezeiten" geht. Vor allem im Gesangs- und Hook-Bereich könnte man noch ein wenig arbeiten; hin und wieder mal ein instrumentaler Farbtupfer oder ein Stimmungswechsel müsste noch eingestreut werden, um eine Note jenseits des Siebener-Bereichs einzuheimsen. Ich bin ziemlich sicher, dass MONOSHOQUE das noch schaffen wird. Und der Titelsong, 'Volle Kraft voraus' oder das hymnische 'Die Gendanken Sind Frei' sind jetzt schon tolle Songs. Reinlauschen!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker