MOON COVEN - Amanita Kingdom
Mehr über Moon Coven
- Genre:
- Stoner / Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Transubstans Records
- Release:
- 15.01.2014
- Ruler Of Dust
- Amanita Kingdom
- Amanita Kingdom II
- East
- We Were Conquerors
Etwas blasses Debüt.
Und noch ein sensationeller Newcomer im Bereich des psychedelischen Stoner Rocks macht sich bereit, die drogenvernebelten Wohnungen und Konzertsäle der Zielgruppe zu stürmen. Wobei stürmen natürlich etwas übertrieben ist, genau wie die Behauptung, MOON COVEN wären ein sensationeller Newcomer.
Denn zwar macht die Truppe aus Schweden (woher auch sonst?) ihre Sache auf der Debüt-Ep "Amanita Kingdom" durchweg gut, die Spitzenposition in diesem Genre ist aber doch noch in einiger Ferne. In fünf Liedern wird die Bandbreite des gewählten Stils ausgereizt, wobei sich eine Entwicklung von meditativ dröhnendem Stoner, hin zu melodisch und harmonisch ausgefeiltem psychedelic Rock im Verlauf der CD bemerken lässt. Mit 'Ruler Of Dust' legt man jedenfalls in einer ähnlichen Liga los, wie es beispielsweise auch GOATESS im vergangenen Jahr vorgemacht haben: Hypnotische, langsame Riffs, verhallter und verhaltener Gesang, alles darauf angelegt, den Hörer langsam in eine Trance zu spielen, den Verstand notfalls auch mit der geballten Gewalt der Gitarren in die Knie zu zwingen. Ein vergleichbares Bild bietet sich dann auch beim ersten Teil des Titelsongs, 'Amanita Kingdom', wobei sich schon vereinzelte Melodien in die Soundwand eingeschlichen haben. Mit 'Amanita Kingdom II" hellt sich das ganze noch weiter auf und Gesangsmelodien stehen gleichberechtigt neben den Gitarren.
Im folgenden 'East' gibt es dann wieder deutlich dominantere Gitarren, wobei diese weg vom reinen Stoner in rockigere Gefilde wandern. Den Abschluss bildet dann 'We Were Conquerors', das mit akustischen Gitarren, verhalltem Gesang und schönen Melodien den Schlusspunkt setzt. Das alles ist sehr kompetent gespielt, der Gesang könnte aber manchmal etwas weniger verwabert daherkommen und sich nicht so sehr mit der zweiten Geige zufrieden geben.
Kurz und gut: Freunde von GOATESS, TOMBSTONES und psychedelischem Stoner Rock werden von MOON COVEN sicher nicht enttäuscht, ob es für Begeisterungsstürme reicht, ist aber eher fraglich.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst