MORBUS DOWN - Discountplatte
Mehr über Morbus Down
- Genre:
- Punk n' Core
- Release:
- 01.09.2006
- Gammel Und Ranz
- Die Sonne Scheint Nicht
- Unsere Art Zu Feiern
- Extrem Front Aktivist Realität
- Ich Weiß Wie Sehr
Wut aus Kiel. MORBUS DOWN legen hiermit eine Fünf-Song–Kurzplatte vor, auf der sich so ziemlich alle Stile härterer Gangart wieder finden. Wird bei 'Gammel & Ranz' dem Eins-Zwo-Punk ein Liedchen gegrölt, vereint 'Die Sonne scheint nicht' eindeutig Tempowechsel und weitere Mosh-Elemente aus dem Hardcoresektor miteinander. Der Song knallt live, dessen bin ich mir sicher. 'Unsere Art' beginnt verspielt, legt dann an Schnelligkeit zu, es findet sich die ein oder andere metallene Spielweise vor. Der Doppelgesang erinnert dann wieder an das wilde Shouten einer Polit-Screamo-Band. Textlich wird hier "augenhörlich" mit dem wohl bekannten Ausschließlichkeitstumpfsinn abgerechnet, den einige Aktivisten im Umfeld der Band zu leben scheinen. Auf jeden Fall unterstell ich den Fünfen einen hohen Wutfaktor. Aber nicht falsch verstehen: MORBUS DOWN ist kein Kollektiv, das die Welt verändern möchte und dazu auch musikalisch nicht in der Lage ist. Vieles, was da geboten wird, ist musikalisch übernommen und was gemeint ist, wird textlich angedeutet. Keine Metaphern. Einfachheit als Botschaft. Kommt an. Zumindest bei mir. Live werden die Jungs ein Erlebnis sein, diese knappe Viertelstunde Musik im Demostatus deutet mir ein solides Potential an.
Befremdlich wirken zunächst neben den angenehm nicht peinlichen hardcorigen Gesangslinien des Hauptsängers die etwas zu weichen Zweitstimmen in den letzten beiden Songs. Die hätten mit noch mehr Drall kommen können, sie wirken zu jungenhaft. Dabei präsentieren sich doch hier eher Musiker mit eingängiger Erfahrung in sämtlichen extremeren Genres. Scheint mir zumindest so. Nun, insgesamt eine feine kleine Platte für Leute mit einer Phobie vor eingefahrenen Meinungsmonumenten und der Lust nach Mucke, die nach vorne prescht.
Zum Schluss dann wird jedoch die gute alte Liebe besungen und bespielt, hier deutet sich auch das Potential von MORBUS DOWN an, sich in klassischem Speed-Metal-Bereich zurecht finden zu können. Warum denn nicht? Die Mischung macht's. Bin auf Weiteres gespannt.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben