MORBUS DOWN - Stumm
Mehr über Morbus Down
- Genre:
- Hardcore/Metalcore
- Terror Blut Gewalt
- Stumm
- Der Dorn im Auge
- Summe
- Mit allen Mitteln
- Stinkende Arroganz
- Inkompetenz
- Allein
- Henker
- Feuersturm Amerika
- Du und ein Freund
- Klonen
MORBUS DOWN aus Kiel feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bandjubiläum und lassen es zu diesem Anlass mit ihrem ersten richtigen Album direkt mal ordentlich krachen. "Stumm", so der Titel des ersten Longplayers nach zwei Demo-Veröffentlichungen, ist ein verdammt böser und agressiver Wutklumpen, der sich sowohl bei Elementen des Hardcore als auch des Metal bedient. Ich könnte es auch etwas umgangssprachlicher formulieren und sagen, dass es bei "Stumm" ordentlich was auf die Fresse gibt, also ganz entgegen dem eigentlichen Albumtitel.
Thrash, Hardcore und Metalcore, das sind dabei die Hauptinhalte des zwölfteiligen Faustschlags des Kieler Quintetts, und auch wenn die Band in manchen Kompositionen noch ziemlich ungestüm zu Werke geht, so hat "Stumm" dennoch merkliche Qualitäten, die durchaus auf internationalem Standard anzusiedeln sind.
Der Opener 'Terror Blut Gewalt' ist da schon mal gar kein schlechtes Beispiel. Fast schon punkig holzt man sich hier durch ein echt gemeines und doch eingängiges Stück Musik, doch bevor man sich versieht (oder verhört ...) ist gerade diese Nummer schon zum Ohrwurm geworden. "Seltsam", sollte man meinen, ist es aber folglich doch nicht, denn von der Art Kompositionen lebt die neue Platte von MORBUS DOWN. Der Titeltrack wäre da das nächste treffende Beispiel, wobei sich hier jedoch die Clean-Vocals ins Ohr brennen. Und so geht's dann munter weiter, nur mit dem Unterschied, dass sich das Aggressionslevel im Folgenden mehr und mehr zu steigern weiß (vorläufiger Höhepunkt: 'Mit allen Mitteln') und die Musik andererseits aber auch etwas wüster wird.
Aber das wissen MORBUS DOWN dann wieder mit geschickt versteckten Lead-Melodien auszugleichen, und siehe da: Jeder einzelne Song weiß am Ende zu gefallen und macht diese Scheibe letztendlich trotz der relativ kurzen Spielzeit zu einer echt lohnenswerten Angelegenheit für Fans des brutaleren Metalcore. Wer sich also mal mit den durchaus lesenswerten Texten und einer ziemlich guten Band auseinandersetzen will, sollte auf http://www.morbusdown.com schauen, wohin die fälligen 10 € zu überweisen sind!
Anspieltipps: Terror Blut Gewalt, Stumm, Stinkende Arroganz, Allein
- Redakteur:
- Björn Backes