MORDORN - Blood Against Gold
Mehr über Mordorn
- Genre:
- Gothic Death Metal
- Luts
- My Faith In You
- Tote Liebe
- Raping
- Blood Against Gold
- Black Sun
Ich könnte jetzt direkt fies sein und diese Rezension mit dem Satz "Das neue Demo von MORDORN ist richtig scheiße." beginnen, aber wir wollen ja mal nicht so sein, denn ein paar Qualitäten muss man dem Quintett dann doch zusprechen.
Aber so wirklich begeistern kann "Blood Against Gold" eigentlich nie, auch wenn mir einzelne Elemente wie die folkigen Melodien im Titelsong ganz gut gefallen. Doch im Prinzip ist das alles recht dröge und langweilig und klingt wie eine Light-Version von alten ATROCITY, nur dass innerhalb der insgesamt sechs Songs nie Spannung aufkommen will. Ob MORDORN jetzt Gothic oder doch Death Metal sind, interessiert in diesem Sinne auch nicht mehr, da sowohl die wenigen Riffs als auch die dezent verwendeten Keyboard-Backings null Interesse wecken geschweige denn harmonieren. Und von der fehlenden Atmosphäre wollen wir erst gar nicht reden.
Hier gibt es von allem etwas, aber das Problem ist, dass auch jedes Stilelement für sich selber läuft, soll heißen, die Band spielt mit ihren Instrumenten aneinander vorbei und jeder einzelne Musiker steht für sich alleine im Raum.
Das Ergebnis ist daher auch folgerichtig eine ziemlich uninspiriert wirkende und schwache Veröffentlichung, mit der MORDORN selbst bei Szene-Fanatikern und ATROCITY-Anhängern keinen Blumentopf gewinnen werden. Um aus diesem Dilemma wieder herauszukommen, ist wohl noch eine ganze Menge Arbeit vonnöten, ansonsten sehe ich für die Zukunft von MORDORN echt schwarz.
Anspieltipps: Blood Against Gold
- Redakteur:
- Björn Backes