MORETHANEVER - Give Us Our Hearts Back
Mehr über Morethanever
- Genre:
- New School Hardcore
- Label:
- Guideline Records
- Release:
- 23.03.2005
- Broken
- The Tragedy
- I Take Regrets For Granted
- Bleeding Hands
- Spark
- Burning In Water
- Drowning In Flames
- Standstill
- Tonight, Tomorrow, Next Year
- True Anger
- Silent & Cold
Die einen nennen es Metalcore, andere nenne es New Wave of American Heavy Metal, MORETHANEVER nennen es New School Hardcore, - das Ergebnis ist aber im Prinzip dasselbe. Hier werden melodische Gitarren mit der Rhythmik des Hardcores in Verbindung gebracht, die Gitarren tiefer gestimmt und alles in allem besteht auch bei dieser Band eine Anlehnung an metallische Klänge.
Anders jedoch als bei ihren Kollegen hat es bei MORETHANEVER eine ganze Weile gedauert, bis mir die Musik der Jungs gefallen hat. Das liegt nicht daran, dass ich mir die Songs des Debüts "Give Us Our Hearts Back" habe schön hören müssen, sondern ganz klar an der Tatsache, dass das wüste Gebrüll von Frontmann Orhun nicht wirklich mein Fall war. Das Bizarre daran: Gerade dieses aggressive Geschrei ist es im Endeffekt, was mir so gut gefällt, denn hat man sich erst einmal mit der außergewöhnlichen Stimme angefreundet, packt sie einen fest bei den Eiern.
Und so habe ich nach weiteren Durchläufen auch meine Meinung zu "Give Us Our Hearts Back" sehr schnell geändert, denn da, wo ich zunächst nur brachiale, unkontrollierte Gewalt wähnte, finde ich nun eines der geilsten New-School-Bretter der letzten Monate, welches zudem auch noch das brutalste seiner Machart ist. Schade nur, dass die Kombination von Melodie und Heaviness erst im zweiten Teil der Scheibe so richtig geil funktioniert und 'The Tragedy' und 'Broken' somit nicht so fett knallen wie im weiteren Verlauf 'Standstill' und 'True Anger'.
Bei einer Gesamtspielzeit von weniger als einer halben Stunde kann so etwas schon einmal tödlich sein, aber glücklicherweise für MORETHANEVER hat man so viele andere starke Nummern, dass kurze Ausfälle verschmerzt werden können.
Ab 'I Take Regrets For Granted' ist nämlich jedes Stück ein Volltreffer, und jedes Mal, wenn die Leads wieder zum Einsatz kommen, verspürt man den dringenden Wunsch, das Ganze live vor sich zu sehen. Tight gespielt, fett kombiniert und brutal dargeboten - das ist "Give Us Our Hearts Back" und das sind MORETHANEVER. Starkes Album, dem hoffentlich schon bald ein ebenso energetischer Nachfolger folgen wird.
Anspieltipps: Bleeding Hands, Drowning In Flames, Standstill, Silent & Cold
- Redakteur:
- Björn Backes