MORRISSEY - Bona Drag (20th Anniversary Edition)
Mehr über Morrissey
- Genre:
- Alternative Rock / Pop
- Label:
- EMI Catalo (EMI)
- Release:
- 01.10.2010
- Piccadilly Palare
- Interesting Drug
- November Spawned A Monster
- Will Never Marry
- Such A Little Thing Makes Such A Big Difference
- The Last Of The Famous International Playboys
- Ouija Board Ouija Board
- Hairdresser On Fire
- Everyday Is Like Sunday
- He Knows I'd Love To See Him
- Yes, I Am Blind
- Lucky Lisp
- Suedehead
- Disappointed
- Happy Lovers At Last United
- Lifeguard On Duty
- Please Help The Cause Against Loneliness (Demo Version)
- Oh Phoney
- The Bed Took Fire
- Let The Right One Slip In (Long Mix)
Re-Release des Klassikers
"THE SMTHS are dead" trug MORRISSEY einst auf einem T-Shirt nach der Auflösung 1987 der Indie-Pioniere THE SMITHS. Mit "Viva Hate" veröffentlichte er bereits 1988 sein erstes Solo-Album, dessen Single 'Suedehead' bis heute ein Favorit von MORRISSEY-Fans ist. Danach veröffentlichte man statt einem Album mehrere neue Singles. Ende 1989 wurde allerdings klar, dass erstmal kein komplettes Album folgen werde. Man veröffentlichte "Bona Drag", eine Compilation mit all den Post-"Viva Hate"-Singles, zwei Songs des Debüts" und B-Seiten.
Obwohl "Bona Drag" eine Compilation ist, genießt sie - ähnlich wie 'Hatefull Of Hollow" von THE SMITHS - große Beliebtheit unter den Fans. Allein der Opener 'Piccadilly Palare' ist den Kauf der Platte wert. Doch die folgenden Songs sind nicht weniger gut. MORRISSEY hat hat eine einzigartige Stimme, die trotz der relativ poppigen Musik immer dezente Trauer verbreitet. 'The Last Of The International Playboys', 'Will Never Marry' oder 'Interesting Drug' sind ebenso zeitlos und mit großartigen Refrains ausgestattet. 'Suedehead' und das noch viel bessere 'Everyday is Like Sunday' sind übrigens beide von "Viva Hate".
20 Jahre später veröffentlicht die EMI den Klassiker erneut. Angereichert mit fünf Bonustracks, dem ursprünglichen Cover (das rote Hemd auf dem 1990er Cover ist eigentlich schwarz und der blaue Hintergrund weiß) und einem neuen Booklet. Randnotiz hierzu: MORRISSEY gibt nicht nur an wer an diesem Album mitwirkte, sondern auch wer für sein Haar zuständig ist. Remastered wurde das Album selbstverständlich auch so dass sich die Songs in einem soundtechnisch frischeren Gewand präsentieren.
Die fünf Bonustracks müssen sich übrigens nicht vor dem eigentlichen Material verstecken. 'Let The Right One Slip In' ist sogar ein absolutes Highlight der neuen Version. 'The Bed Took Fire' ist eine frühe Version von 'At Amber' und muss sich nicht vor der späteren Version verstecken.
"Bona Drag" ist auch nach 20 Jahren immernoch wichtig für MORRISSEYs Karriere und ein absolutes Muss für jede THE SMITHS/MORRISSEY-Sammlung. Wer das gute Stück bisher noch nicht im Regal hat, sollte jetzt endlich zuschlagen. Es lohnt sich.
- Redakteur:
- Sebastian Berning