MORRISSEY - The Very Best of
Mehr über Morrissey
- Genre:
- Alternative Rock / Pop
- Label:
- EMI Catalo (EMI)
- Release:
- 22.04.2011
- The Last Of The Famous International Playboys (201
- You're Gonna Need Someone On Your Side (2011 - Rem
- The More You Ignore Me, The Closer I Get (2011 - R
- Glamorous Glue (2011 - Remaster)
- Girl Least Likely To (2011 - Remaster)
- Suedehead (2011 - Remaster)
- Tomorrow (Us Mix) (2011 - Remaster)
- Boxers (2011 - Remaster)
- My Love Life (Us Single Version) (2011 - Remaster)
- Break Up The Family (2011 - Remaster)
- I've Changed My Plea To Guilty (2011 - Remaster)
- Such A Little Thing Makes Such A Big Difference (2
- Ouija Board Ouija Board (2010 Digital Remaster)
- Interesting Drug (2010 Digital Remaster)
- November Spawned A Monster (2010 Digital Remaster)
- Everyday Is Like Sunday (2010 Digital Remaster)
- Interlude (Morrissey Solo Version)
- Moonriver (2011 - Remaster)
- The Last Of The Famous International Playboys (201
- The More You Ignore Me, The Closer I Get (2004 - R
- Glamorous Glue (2011 - Remaster)
- Suedehead (2011 - Remaster)
- Tomorrow (2004 - Remaster)
- Boxers (2011 - Remaster)
- My Love Life (2004 - Remaster)
- I've Changed My Plea To Guilty
- Interesting Drug (2011 - Remaster)
- November Spawned A Monster (2011 - Remaster)
- Everyday Is Like Sunday (2011 - Remaster)
- Sunny (2011 - Remaster)
Best-Of mit einigen Hitlücken.
Bei der Veröffentlichungswut die MORRISSEY in den letzten Jahren gepackt hat, ist es selbst für den Fan schwer, noch richtig durchzusehen. Allerdings glänzt er dabei nicht mit neuem Liedgut, sondern lebt in der Vergangenheit. Nachdem im letzten Jahr das Album "Bona Drag" zum 20-jährigen Jubiläum neu auf den Markt geworfen wurde, ist es jetzt ein Best-Of-Werk. Und ein "Very Best" noch dazu. Allerdings werden das nicht alle so sehen, denn der Name ist trügerisch. Man sollte also das Kleingedruckte lesen. Wer meint, mit dem Kauf eine Zusammenstellung mit den wichtigsten Hits des Künstlers zu erwerben, liegt teilweise richtig. Das Kompendium enthält "nur" Songs aus der Labelzeit von HMV und Parlophone. Das sind die Alben, die von Anfang bis Mitte der neunziger Jahre herauskamen. Jedoch gab es 2001 schon ein Set mit dem Namen "The CD-Singles 91-95". Von daher ist das alles nicht so wirklich neu.
Über die Soundqualität braucht man selbstredend nicht streiten, die ist absolut perfekt. Natürlich ist wieder stark zu spüren, wie zeitlos und unverbraucht seine Musik noch immer klingt. Ob man für diese Feststellungen das Werk braucht oder nicht, sei einmal dahingestellt. Auf der CD finden sich zwei Songs, die in diesen Versionen seinerzeit nur in Amerika erschienen. Das sind 'Tomorrow' und 'My Love Life'. Aber ob das dem Fan und Sammler ausreicht? Der wird wohl nur bei der B-Seite 'Girl Least Likely To' oder dem langen und genialen 'Moonriver' auf seine Kosten kommen. Okay, eine Besonderheit gibt es noch: 'Interlude' ist hier als Soloversion zu hören und nicht im Duett mit SIOUXSIE SIOUX. Das war es dann auch schon mit den ausgegrabenen Highlights.
Die DVD hält elf Musik-Videos und einen Live-Auftritt zu 'I`ve Changed My Plea To Guilty' von 1990 parat. Dieser Auftritt stammt aus der Jonathan-Ross-Show und wurde bis jetzt noch nicht auf DVD veröffentlicht. Man kann ihn zwar auf einschlägigen Internetseiten finden, allerdings nicht in der Qualität, die hier geboten wird. Da macht es fast mehr Spaß mit der DVD visuell auf MORRISSEY-Zeitreise zu gehen, als mit der CD. Logischerweise fehlt der Klassiker 'Everyday Is Like Sunday' ebenso wenig als Video.
Unter diesen Voraussetzungen muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Werk braucht oder nicht. Der MORRISSEY-Fan, der alles von seinem Idol haben muss, wird ohne großes Zögern zuschlagen. Wer sich grundlegend mit dem Künstler auseinandersetzen möchte, kann das Werk gut als Einstieg nutzen, allerdings fehlen ihm wichtige Stücke. Die Tatsache, dass die Musik des Briten so zeitlos ist und immer noch neue Zuhörer findet, mindert etwas den Anschein der Geschäftemacherei. Wer wie MORRISSEY Musikgeschichte geschrieben hat, sollte hin und wieder auch einmal wieder mit neuem Material glänzen, als immer nur Altes neu aufzupolieren.
Ach übrigens, kurz vor dieser Veröffentlichung erschienen drei Single-Konfigurationen von 'Glamorous Glue'. Eine Vinylversion ist auch dabei. Dazu gibt es noch die unveröffentlichten Songs 'Safe, Warm Lacashire Home' und 'Treat Me Like A Human Being'. Wer da noch durchblickt, ist selber schuld…
- Redakteur:
- Swen Reuter