MORRISSEY - World Peace Is None Of Your Business
Mehr über Morrissey
- Genre:
- Alternative Rock/Pop
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Capitol (Universal)
- Release:
- 11.07.2014
- World Peace Is None Of Your Business
- Neil Cassedy Drops Dead
- I'm Not A Man
- Istanbul
- Earth Is The Loneliest Planet
- Staircase At The University
- The Bullfighter Dies
- Kiss Me A Lot
- Smiler With Knife
- Kick The Bride Down The Aisle
- Mountjoy
- Oboe Concerto
Ziemlich poppig und braucht dennoch etwas Zeit.
Endlich! Nach fünf Jahren gibt es ein neues MORRISSEY-Album! "World Peace Is None Of Your Business" ist das bereits zehnte Studioalbum des THE SMITHS-Sängers. Nach seinem großartigen Comeback vor zehn Jahren mit "You Are The Quarry" folgten noch zwei weitere sehr gute Alben, die den alternden Dandy von seiner rockigeren Seite zeigten. Besonders das 2009er "Years Of Refusal" gefiel mir durch den rockigen Sound sehr gut. So rockig fällt "World Peace Is None Of Your Business" allerdings nicht aus.
Ganz im Gegenteil! Das Werk könnte sogar das seichteste seiner Karriere sein. Zwar kann man ähnliches ebenso über "Vauxhal & I" sagen, welches für viele Fans als sein bestes gilt, jedoch ist "World Peace Is None Of Your Business" noch sanfter, glatter und poppiger. 'Istanbul' bietet orientalische Klänge, 'Earth Is The Loneliest Planet' lädt zu einem heißen Flamenco ein und das Akkordeon versprüht einen Hauch von Frankreich in 'The Bullfighter Dies' - all das bietet MORRISSEY dieses Mal. Hinzu kommen noch ordentliche Gitarren-Pop-Nummern wie das sehr eingängige 'Kiss Me A Lot' oder 'Staircase At The University'. So will man MORRISSEY hören.
Durch die stilistische Bandbreite benötigt der Großteil von "World Peace Is None Of Your Business" etwas mehr Zeit und Zuwendung als gewöhnlich. Besonders das erste Drittel erweist sich als zäh. Der Opener/Titelsong ist ein netter Track, aber 'Neal Cassedy Drops Dead' und die Tierschutz-Hymne 'I'm Not A Man' erweisen sich auch nach mehreren Hördurchgängen als etwas ereignislos. Zudem ist letztgenannte Komposition mit knapp acht Minuten Spielzeit (zwei davon sind nur leises Soundgepklänkel, welches den Song eher runterzieht) überaus lang geraten. Aber immerhin beweist MORRISSEY besonders hier seinen altbekannten lyrischen Biss (ob man mit den Aussagen konform geht, ist eine andere Sache). Anders als Saubermänner wie Bono oder Chris Martin geht MORRISSEY seine Mission der Weltverbesserung provokanter an und reißt die Klappe in mehreren Songs auf - so wie es seine Fans von ihm wollen.
"World Peace Is None Of Your Business" ist ein grundsolides Album von MORRISSEY und seiner Band. Es wird sich auf Dauer wohl irgendwo im Mittelfeld der Diskographie des Sängers einnisten. Allerdings gehört besagtes 'Kiss Me A Lot' locker zu den besten Liedern, die der Brite in seinem Solo-Programm zu bieten hat. Kein Fan sollte von diesem Output enttäuscht sein.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning