MORTHUS - Over The Dying Stars
Mehr über Morthus
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Witching Hour Productions
- Release:
- 03.06.2016
- Vastness Above
- Unholy Cult Of The Ancient One
- Gospel For Evil And Chaos
- Revelation Hunt
- Across The Void
- Hate & Pride
- Chant Of The Blazing Breath
- Sons Of Black Fire
- Doomsday Below
Schwarzer Death Metal aus der polnischen Gruft...
Die Polen von MORTHUS debütieren mit "Over The Dying Stars" - und machen da weiter, wo MORBID ANGEL spätestens nach "Blessed Are The Sick" aufgehört hat, wenn auch noch nicht in der gleichen Liga.
Wenn ihr an angeschwärzten Death Metal denkt, seit ihr auf der richtigen Fährte. Die vier Polen, die seit vier Jahren aktiv sind, wirken nach außen wie eine Black Metal Band, fußen musikalisch aber eindeutig im Death Metal. Das Debüt-Album, das es natürlich nicht nur als Download, Vinyl und Digipack, sondern auch als Tape gibt (wer will denn 2016 ernsthaft noch Tapes?!?), ist dabei handwerklich durch die Bank gelungen. Hier braucht man keine zu starken BLASPHEMY Anleihen zu befürchten, die Jungs können spielen.
Und das Songwriting? Sagen wir mal: Ordentlich ('Unholy Cult Of The Ancient Ones' oder 'Revelation Hunt' sind wohl am ehesten die "Highlights"), aber mit Luft nach oben. Nach mehreren Hördurchläufen haben sich zwar ein paar Riffs, sogar die ein oder andere akkustisch gespielte Gitarrenlinie im Ohr festgesetzt, aber ganze Songs wollen mich nicht mitreißen.
Für Genre-Fans ist es sicher trotzdem sinnvoll, die Scheibe anzutesten. Gerade neben den Polen HATE würde das Album sicher gut ins Regal passen. Wenn das Songwriting noch etwas stärker wird und die Hitdichte zunimmt, ist mit dem nächsten Album vielleicht schon eine höhere Liga möglich.
Anspieltipps: Revelation Hunt, Unholy Cult Of The Ancient Ones.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Jonathan Walzer