MORTICIAN (AUT) - Mortician
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/2011
Mehr über Mortician (AUT)
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Pure Underground Records (H'ART)
- Release:
- 25.11.2011
- Change Your Behaviour
- Prepare For Death
- Reflection Of Your Soul
- Mortician
- Worship Metal
- Dead Beauty
- No Light
- Speed Adict
- Street Warrior
- No War
- Sacrifice Of Sin
Kraftvolles, starkes Comeback der Österreicher!
Die Metaller MORTICIAN aus Vorarlberg (Österreich) tauchten 2009 wieder in der Musikszene auf, als Pure Steel Records beschloss, die erste EP der seinerzeit blutjungen Band - "No War" (1987), um Bonustracks angereichert, erstmals auf CD herauszubringen. Die Originalmitglieder Thomas Metzler (Gitarre) und Patrick Lercher (Bass) taten sich mit dem früheren ART OF WAR-Sänger Daniel Khan zusammen, um fast zehn Jahre nach der Auflösung einen Neustart von MORTICIAN einzuläuten. Etliche gefeierte Auftritte auf Festivals wie dem Keep It True (2010) oder dem Swordbrothers Festival (2011) folgten. Und nun liegt auch endlich eine vollwertige Comeback-CD vor, die sich mehr als sehen lassen kann.
MORTICIAN bieten auf den acht hier präsentierten Stücken besten Heavy Metal mit knackigen Riffs und einem fett pumpenden Bass, der viele Genre-Konkurrenten souverän abhängt. Besonders zu erwähnen ist der sympathische Shouter Daniel Khan, der sich gesanglich in ausgezeichneter Form präsentiert. Bemerkenswert vielseitig, ausdrucksstark und vor allem angenehm rau klingen die Vocals des Herrn, der ein großer Glücksgriff für MORTICIAN ist.
Schon der donnernde Eröffnungstitel 'Change Your Behavior' verdient das Prädikat erstklassig. Voluminöses Riffing, und mitreißender Gesang lassen Metal-Traditionalisten frohlocken und ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen. An das treibende, gleichermaßen starke 'Prepare For Death' knüpft mit 'Reflections Of Your Soul' eine eingängige Riffgranate im flotten Tempo an, die man binnen kurzer Zeit kraftvoll mitshouten muss. Der selbst betitelte Track 'Mortician' zeugt am Anfang von großer Wertschätzung für AC/DC, was auch durch den sehr coolen, an Brian Johnson angelehnten Gesang reflektiert wird. Der Groove des Stücks, das auch schon live beim Swordbrothers dargeboten wurde, ist mitreißend. Ein echtes Highlight dieser Scheibe, das man sich immer wieder reinziehen kann. Es gibt keine Verschnaufpausen, denn schon geht es weiter mit dem Midtempo-Riffmonster 'Whorship Metal', dessen Pre-Chorus "Up, up, up the hammers...!" sofort dazu einlädt, die Metal-Faust in die Höhe zu werfen. Mit dem zackig tönenden 'Dead Beauty’ folgt der nächste Kracher, den MORTICIAN ihren Hörern gönnen. Das Riffing ist superb, Daniel Khan singt über alle Zweifel erhaben und Patrick Lercher sorgt für einen fetten Bass-Teppich. Klasse!
Komplettiert wird diese Scheibe durch drei Live-Stücke, die auf dem Keep It True am 23.04.2010 mitgeschnitten wurden. Die Soundqualität ist unpoliert, aber gutklassig. Vor allem die Stimmung des Publikums, das die österreichische Eröffnungsband des zweiten Festivaltages mit viel Applaus bedachte, wurde prima auf Tonträger festgehalten.
Mit diesem selbst betitelten Album melden sich MORTICIAN eindrucksvoll in der Musikszene zurück! Sie bieten den Fans klasse umgesetzten, harten Metal mit ausgezeichnet bratenden Gitarren und starken Vocals. "Mortician" ist genau das Album, das Fans des traditionellen Stahls mit einem freudigen Grinsen aus dem weihnachtlichen Geschenkpapier auspacken, um dem Silberling sogleich eine Rotation und den Ohren eine schöne Abfahrt der besten Art zu gönnen. Klarer Fall: Kaufen!
Anspieltipps: Reflection Of Your Soul, Change Of Behavior, Whorship Metal, Mortician, Dead Beauty
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Martin Loga