MOSH-PIT JUSTICE - Stop Believing Lies
Mehr über Mosh-Pit Justice
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Witches Brew
- Release:
- 31.10.2016
- Burn To Live
- To Hear My Name
- Rest In Flames
- Till Death
- Mosh-Pit Justice
- Left For Dead
- Stop Believing Lies
- The Battle Within
...And MOSH-PIT JUSTICE for all!248
Die bulgarische Küstenstadt Burgas mag man aus unterschiedlichen Gründen kennen, als Heimatstadt von Thrash-Metal-Bands ist der am Schwarzen Meer gelegene Ort bislang jedenfalls noch nicht wirklich auffällig geworden. Das wird sich aber demnächst ein für alle Mal ändern, denn mit MOSH-PIT JUSTICE ist dort ein Trio beheimatet, das mit seinem inzwischen dritten Album nun endlich auch bei uns entsprechend wahrgenommen wird.
Der Gorilla (eventuell sinnbildlich für den "Affenzahn" gedacht, mit dem die Burschen losbrettern?) auf dem Cover scheint inzwischen zu einem Band-Maskottchen geworden zu sein, zierte sein Konterfei doch bereits das selbstbetitelte 2013er Debüt sowie das im Jahr darauf aufgelegte "Justice Is Served". Gut möglich also, dass man ihn demnächst auch auf T-Shirts bei diversen Thrash-Gigs antreffen kann. Doch nicht nur das possierliche Tierchen ist zu einem Markenzeichen geworden, auch die Musik des Trios verfügt inzwischen über reichlich Wiedererkennungswert.
Zwar sind diverse Inspirationsquellen und Vorbilder – von EXODUS über OVERKILL bis FORBIDDEN - immer noch nahezu die gesamte Spielzeit über präsent, die Tatsache, dass bei MOSH-PIT JUSTICE nur ein Gitarrist in die Saiten langt, macht die Chose aber ebenso unverkennbar, wie auch der markante Gesang von Bassist Mariyan Georgiev, der in etwa klingt als ob man den jungen Russ Anderson mit einem "nüchternen" Gerre gekreuzt hätte.
Da aber nicht ausschließlich im wieselflinken Tempo losgebrettert wird, sondern sowohl durch zahlreiche Breaks für Abwechslung gesorgt wird und die Formation in manchen Tracks (wie etwa dem akustisch-romantisch eingeleiteten 'Left For Dead') gar dem heftig intoniertem Power Metal näher ist als dem reinrassigen Thrash, sei "Stop Believing Lies" keineswegs ausschließlich einschlägig interessierten Zeitgenossen ans Metal-Heart gelegt.249
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer