MOSHQUITO - Behind The Mask
Mehr über Moshquito
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Reartone/Twilight
- Release:
- 15.02.2008
- Schizophrenia
- Perverted Appetite
- Behind The Mask
- State Of The Rat
- The Atheist
- Visions Of A Better World
- Necrophile
- Desperate Thoughts
- Amputated
- If You Bleed
Unter dem Namen ARGUS haben die sächsischen Thrasher von MOSHQUITO bereits in den spätern Achtzigern den Osten Deutschlands unsicher gemacht. Seit 1997 veröffentlicht das Quintett jetzt unter dem Namen MOSHQUITO und hat es dabei bereits auf drei Alben und eine Live-DVD gebracht.
Wer sich unter dem Namen MOSHQUITO nun eine aus Stakkatoriffs und Moshparts bestehende Hommage an ANTHRAX vorstellt, fährt allerdings auf dem völlig falschen Kutter. Vielmehr sieht sich der Fünfer in der Tradition aus späten TESTAMENT und DEATH. Hier treffen kehlige Vocals auf technischen Anspruch und kompromisslose Brachialität, die stellenweise deutliche Death-Metal-Züge trägt. All das gibt es gerne auch mal in einem Song zu hören. Lauscht einfach mal dem anfangs fiesen, geradlinigen Banger 'Necrophile', der später mit frickeligen Gitarrenparts aufwartet, bevor es wieder gnadenlos aufs Fressbrett gibt. Beim Opener 'Schizophrenia' und dem Titelsong gewinnen dagegen die technischen Kabinettstückchen.
Während ich "Behind The Mask" musikalisch ausnahmslos auf hohem Niveau sehe, scheiden sich bei mir am Gesang von Michael Morgenstern ein wenig die schizophrenen Geister. Selbst ein gröliger Chuck Billy ist da im Vergleich doch mal eher harmlos. Nee, Michael würde auch gut in eine Death-Metal-Band passen und growlt in vielen Phasen mehr, als dass er singt. Das mag für den ein oder anderen ein zusätzlicher Anreiz sein, mir dagegen ist das schlicht nicht melodisch genug. Nicht mal ab und zu. Genau deshalb finde ich "Behind The Mask" auch nur knapp gut. Wer mit dem Gesang von Michael allerdings warm wird, dem dürfte beim Gitarrenspiel von Ingo Lohf und Maik Richter heiß werden.
Anspieltipps: Behind The Mask, Necrophile, Amputated
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk