MOSTLY HARMLESS - Butterfly Effect
Mehr über Mostly Harmless
- Genre:
- New Metal
- Label:
- Colibri Records
- Release:
- 04.12.2006
- Times
- Unlike
- Mariposa
- Evolution
- Epiphany
- Libertad
- Choices
- Loyalty
- Partido
- Disconnected
- Confession
- Vision (feat. BLACK TIGER)
So kann's gehen: Ordert man bei Promogott Alex ein paar vielversprechende Scheiben und schaffen diese den Postweg nicht, liegt's wohl an unserer guten, alten deutschen Post. Mysteriös. Ein Fall für Akte X? Wie dem auch sei. Zum Glück gibt's da den netten PR-Mann von Colibri Records, der mir glücklicherweise ein Exemplar nachgeschickt hat. Ansonsten hätte ich wohl ein Stück wunderbare Musik verpasst.
Die vier Jungens, mit Javi am Bass, Hampe an der Klampfe, Marcelo hinter der Schießbude und Alex am Mikro, stammen aus dem schweizerischen Basel. MOSTLY HARMLESS sind kein unbeschriebenes Blatt in der Szene. So konnte man mit "Superartifical" 1998 eine erste Duftnote abgeben und angelte sich für den Nachfolger "Iconoclast" (2000) Scott Ross aus Seattle, der im Grunge als hervorragender Produzent bekannt ist. Die Zusammenarbeit setzte man vier Jahre später bei "MySoledad" erfolgreich weiter und schlug dabei neue Seiten auf, wie spanische Texte, Remixes von anerkannten Künstlern und Instrumentale. Erstere haben es auch auf die neue Langrille "Butterfly Effect" geschafft, wobei dieses mal Fred Hermann als Produzent fungierte. Das Quartett bezeichnet seinen Stil ganz simpel als "Melocore" oder "New Metal", es ist aber viel mehr als diese zwei wenig aussagenden Begriffe.
Man verbindet hasserfüllte Shouts und Growls mit reinen Cleanvocals im traditionellen Metalcore-Kostüm, wobei man dieses mit allerhand modernen, aber auch old-schooligen Elementen ausstattet, es mit bezaubernden Emo-Accessoires bestückt, ihm ein winziges, exotisches Latino-Gewand umhängt und zu brachialen Gitarrenriffs, zwischenzeitlichen, aber jederzeit passenden Gitarrensoli, groovendem Bass, sowie hämmernden Drums aus der "Headbangers Hall" schreitet. Zum Ehrentag war sogar der schweizerische Cousin der Heiratenden BLACK TIGER zum Song 'Vision' dabei, der in derbstem Schweizerisch seine Lyrics runterreimt. Auch die Paten FARMER BOYS, SLIPKNOT, MUDVAYNE, CALIBAN, KILLSWITCH ENGAGE - und durch die spanischen Texte auch ILL NINO - waren anwesend, ja, sogar Urgroßvater PANTERA, HELMET und TOOL konnten ein wenig hierzu beitragen.
Oder um es in anderen Worten auszudrücken: Fans oben genannter Bands sollten mehr als nur ein Ohr riskieren, flott die Homepage der Jungs besuchen und im Shop die Scheibe in den virtuellen Warenkorb legen.
Anspieltipps: Alles gut, keine Aussetzer!
- Redakteur:
- Daniel Schmidt