MOTH EFFECT - Crocodilians
Mehr über Moth Effect
- Genre:
- Psychedelic Rock / Krautrock / Instrumental
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Sun Stone Records
- Look Nicely
- Hot Slides
- Fingerbods
- Otomadrone
- Roll It Back Up
- She Likes Her Sleep
- 99 Seems Fine
- Golden Tips
- Ghosts Afraid Of The Dark
- Sleepless & Beatless
Krautrock vs. Beats!
Rauchschwaden bei elektronischer Beschallung? Durchaus denkbar. Unterstützend hierzu sollte aber auch der neue Langdreher von MOTH EFFECT aufgelegt werden, der mit psychedelischen Klangflächen, ganz dezenten Beats, eindringlichen Synthies und typischen Krautrock-Gitarren für die entsprechende Atmosphäre sorgt. Und schwupps: Schon ist der Raum benebelt, während Retro-Klänge und minimalistische Electronica den Ohren schmeicheln.
Das Ein-Mann-Projekt aus Sussex lädt auf "Crocodilians" zum ganz speziellen Relax-Trip ein und setzt dabei vor allem auf pure Harmonie. Es sind die butterweichen Melodien, die mit den völlig gegensätzlichen, manchmal fast verstörend hypnotischen Arrangements einen sehr eindringlichen Sound entwerfen, der trotz der recht geringen Abwechslung jederzeit spannend bleibt. MOTH EFFECT hat dazu auch die Ruhe weg; keine Hektik trotz richtig feiner Spannungsbögen, dauerhaft angedeutete Eruptionen, die trotz der ausbleibenden Vollendung gefallen, geschickte Variationen in der Melodieführung - und kein Gesang als Herausforderung für eine Scheibe, die so viel zu bieten hat, obwohl man kaum Zeit benötigt, um sich an sie heranzutasten.
Die Attribute von "Crocodilians" sind überzeugend, die Melange aus klassischen Krautrock-Momenten und modernen Elementen gelingt derweil sehr gut. Dieses Album zu beschreiben ist aber bei weitem nicht so schön wie das Erlebnis selbst. Von daher sei eingeladen, MOTH EFFECT selbst zu spüren. Space-Rock-Afficinados werden ihre Freude haben!
Anspieltipps: She Likes Her Sleep, Golden Tips
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes