MOTH, THE (D) - They Fall
Mehr über Moth, The (D)
- Genre:
- Sludge/ Doom/ Thrash
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- This Charming Records
- Release:
- 06.09.2013
- Won't Return
- Open Forrest
- Wasted Time
- The Moth
- Rawhawk
- This Is The Lie
- They Fall
- The New Speed
Hamburger Sludge-Coup.
Gerade mal ein halbes Jahr alt ist diese dreiköpfige Kombination aus Hamburg. THE MOTH ist glücklicherweise auf This Charming Man Records angelandet, denn sonst würde uns ja dieses kleine Doom-Gothic-Sludge-Stoner-Juwel eher durch den Radar rutschen. Ist es aber nicht. Gut so. Denn es lohnt sich sehr, hier hinein zu horchen.
Auffällig ist sofort das umgreifende Riffing des Trios und die Präsenz zweier Singstimmen. Eine damenhaft-klare, die als feiner Kontrast zum dicht gespielten Sludgerock fungiert.
Eine männliche brummelnde, seltsam verhaltende und doch fordernde, drängende, die wirkt, als würde sie ihr weibliches Pendant ständig einzufangen versuchen. Und grandios scheitert. Deshalb grämt sie sich und wehrt sich, um sich dann aber dem Druck des Gefüges zu ergeben. Und auch das ist gut so. Dazu gibt es flink gespielte, weiträumig dahinflutende Gitarren-Auftürmungen, denen hier und da auch ein cleveres Solo ausreißt. Mit jedem Durchgang erhält das flatternde Stück mehr Präsenz, wird gar melodiöser.
Denn das Album hat einige schön arrangierte Steigerungen versteckt: 'Open Forrest' oder 'The Moth' als Beispiele, schieben sämtlichen Schnickschnack zur Seite und fegen durch unsere Zeit, hier genügen wenige Wechsel und viele variantenreiche Motivwiederholungen. Insgesamt ist das in eine unaufgeregte Breitwandproduktion gebettet und wir können entweder Doomgestricktes erklettern, wie in 'They Fall', oder können fast klassische Thrashklänge behören: 'The New Speed' und 'This Is The Lie' oder 'Wasted Time'.
Interessante und packende Mixtur ist den Hanseaten da gelungen! Wollmütze ab!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben