MOTHER MISERY - For The Crows
Mehr über Mother Misery
- Genre:
- Heavy Rock
- Label:
- Daredevil Records
- Release:
- 10.01.2006
- My Soul
- Take A Good Luck
- I Will Never Learn
- For The Crows
- Pray For Them Pigs
MOTHER MISERY sind an anderer Stelle mal als 'SOUNDGARDEN meets MASTERS OF REALITY' beschrieben worden, und diesen Vergleich kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Die Schweden haben nämlich weder den Grunge-Einschlag der ehemaligen Seattle-Legende, noch ist der Groove bei diesem Quartett so maßgeblich wie bei Stoner-Legende Chriss Goss. Dafür zieht im Falle von MOTHER MISERY aber eine ganz andere Parallele, und diese hört auf den Namen MONSTER MAGNET. Von Kopf bis Fuß, oder besser gesagt vom instrumentalen Fundament bis hin zum coolen Gesang John Hermansens klingt hier alles verdächtig nach den Kompositionen des Meilensteins "Powertrip", die Rotzigkeit und den Drive eingeschlossen. Trotzdem werden MOTHER MISERY aber schon von jeher in die Stoner-Ecke gedrängt, und dem möchte ich hier endgültig den Wind aus den Segeln nehmen, denn für diesen Bereich sind die Schweden definitiv zu leichtfüßig unterwegs.
Mit dem "Powertrip" ist prinzipiell ja schon alles gesagt, aber erstaunlicherweise gibt es auf der aktuellen Mini-CD von MOTHER MISERY fast noch mehr potenzielle Single-Hits als einst bei MONSTER MAGNET, und dieser Fakt sollte schließlich auch die letzten Zweifler aus der Reserve locken. Eigentlich taugt sogar jedes einzelne Stück für einen Single-Release, wobei die beiden markanten Ohrwürmer 'My Soul' und 'Pray For Them pigs' wegen ihrer superben Hookline noch einmal herausstechen. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Niveau hier durchgängig auf einem sehr hohen Level ist und es der Band so auch spielerisch gelingt, eine Nummer wie das super-groovige 'Take A Good Look' zu einem fast schon penetranten Ohrwurm umzufunktionieren. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich bei dreckigen Rockern wie 'I Will Never Learn' und 'For The Crows' den letzten Schmalz aus den Ohren pusten und von der Klasse dieser Band überzeugen lassen.
Leider handelt es sich bei "For The Crows" nur um eine EP, doch reicht der hier erhaltene Eindruck schon aus, um dieser Band eine erfolgreiche Laufbahn vorherzusagen. Neben meinen persönlichen Rock-Göttern von MONSTER MAGNET konte ich bislang keine zweite Kapelle dulden. Genau das hat sich mit dem Release dieser Mini-CD jetzt geändert. Mr. Wyndorf, jetzt sind Sie wieder am Zug!
Anspieltipps: alles
- Redakteur:
- Björn Backes