MOTöRHEAD - Clean Your Clock
Mehr über Motörhead
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- UDR
- Release:
- 10.06.2016
- Bomber
- Stay Clean
- Metropolis
- When The Sky Comes Looking For You
- Over The Top
- Guitar Solo
- The Chase Is Better Than The Catch
- Lost Woman Blues
- Rock It
- Orgasmatron
- Dr. Rock
- Just 'Cos You Got The Power
- No Class
- Ace Of Spades
- Whorehouse Blues
- Overkill
Vermächtnis einer Legende.
Ich halte hier leider ein denkwürdiges Stück Musikgeschichte in den Händen. Denkwürdig nicht, weil es sich vielleicht um die beste Live-Veröffentlichung der Welt handelt oder MOTÖRHEAD mit "Clean Your Clock" Geschichte schreiben wird. Die Umstände dürften jedem klar sein, sodass dieser Release mit einem weinenden, aber auch im Hinblick auf die Gaben, die uns Lemmy geschenkt hat und mit dieser Veröffentlichung wunderbar abschließt, mit einem lachenden Auge betrachtet werden kann. Aber selbst ein halbes Jahr nach dieser traurigen Nachricht wirkt der Umstand so surreal und unbegreiflich, dass "Clean Your Clock" tatsächlich der letzte offizielle MOTÖRHEAD-Output sein wird.
Ein letztes Mal können wir Abschied nehmen, ein letztes Mal hören wir die obligatorischen Ansprachen, ein letztes Mal lauschen wir Live-Versionen solcher Gassenhauer wie 'Orgasmatron', 'Ace Of Spades', 'Metropolis' oder 'Overkill'. Ja, sicherlich, als "Clean Your Clock" im November vergangenen Jahres im Münchener Zenith aufgezeichnet wurde, musste man mit Besorgnis den schlechten Gesundheitszustand von Lemmy zur Kenntnis nehmen. Trotzdem: The show must go on! Und so tat auch Lemmy – gemeinsam mit Mikkey und Phil – das, was MOTÖRHEAD über 40 Jahre lang am besten konnte: Rock'n'Roll! München feierte, auch neuere Songs wurden mit Kusshand aufgenommen und Lemmys Bass wummerte in die Menschenmenge, als gäbe es kein Morgen mehr. Retrospektiv und etwas langfristiger betrachtet sollte dies jedoch bittere Realität werden.
Sicherlich lässt sich "Clean Your Clock" in puncto Songauswahl, Spritzigkeit und Rotz niemals mit den Live-Alben aus dem Hammersmith Odeon oder aus Brixton vergleichen. Und trotzdem sticht "Clean Your Clock" aus dem Live-Arsenal MOTÖRHEADs in dem Sinne heraus, dass diese Veröffentlichung den Mythos, die Lichtgestalt und die Ikone Lemmy Kilmister ein letztes Mal in seinem Element präsentiert. Lemmy war Rock'n'Roll, ist Rock'n'Roll und wird auch immer Rock'n'Roll bleiben. Natürlich war er im November leider nur noch ein Schatten seiner selbst und trotzdem tat er bis zuletzt das, wofür ihn Fans, Musiker, Menschen auf der gesamten Welt liebten: We are MOTÖRHEAD and we play Rock'n'Roll!
- Redakteur:
- Marcel Rapp