MOTöRHEAD - Louder Than Noise... Live In Berlin (DVD/CD)
Mehr über Motörhead
- Genre:
- Hardröck
- Label:
- Silver Lining Music
- Release:
- 23.04.2021
- I Know How To Die
- Damage Case
- Stay Clean
- Metropolis
- Over The Top
- Doctor Rock
- String Theory
- The Chase Is Better Than The Catch
- Rock It
- You Better Run
- The One To Sing The Blues
- Going To Brazil
- Killed By Death
- Ace Of Spades
- Overkill
They played Rock'n'Roll!
Und noch ein Livealbum von MOTÖRHEAD. Die neueste Veröffentlichung heißt "Louder Than Noise… Live In Berlin" und erscheint als DVD/CD-Paket, als Doppel-LP und digital. Der Mitschnitt entstand am 5. Dezember 2012 im Berliner Velodrom, als "The World Is Yours" das aktuelle Studioalbum war. Aus dieser Zeit sind bereits 2011/12 zwei üppige DVD/CD-Sets namens "The World Is Ours" erschienen. Allerdings wurde "Louder Than Noise" nicht auf der Tournee zu jener Studioscheibe, sondern während der darauffolgenden "Kings Of The Road"-Tour aufgenommen.
Aber MOTÖRHEAD war live so gut wie immer stark. Auch im mit 12.000 Zuschauern ausverkauften Velodrom lieferten Lemmy und Co. eine gewohnt brachial-vitale, wenn auch mit rund 70 Minuten etwas kurze Show ab. Schauen wir uns die Setliste an: Vom seinerzeit aktuellen Langspieler ist nur 'I Know How To Die' als Einstieg vertreten. Neben einigen obligatorischen Favoriten, u.a. natürlich einem "Overkill"-Block, wurde 'The One To Sing The Blues' wieder ausgegraben, bei dem Kraftpaket Mikkey Dee ein Solo prügelt. Phil Campbells Solo mit grün leuchtender Gitarre ist unter dem Namen 'String Theory' als eigener Track verewigt. Der alte Konzertklassiker 'Bomber' wird nicht gespielt, kurioserweise aber seine B-Seite 'Over The Top'. Dass sich auch in der Rockgemeinde auf Dauer die Gemüter abkühlen, belegt die Tatsache, dass mit 'Rock It' ein Stück der "Another Perfect Day" aus der schwersten Krise der MOTÖRHEAD-Geschichte nicht nur gespielt, sondern von Lemmy unter Nennung des Albums angesagt und dies von einigen Fans mit Jubel quittiert wird. Bei der traditionellen Zugabe 'Overkill' wird die Band von ihrer Vorgruppe ANTHRAX verstärkt.
Ob außer Motör-Komplettisten und Spätberufenen noch jemand einen weiteren Livemitschnitt von MOTÖRHEAD braucht, mögen etwaige Interessenten selbst entscheiden. Die Bildqualität der DVD ist mäßig gut, der Sound hingegen ausgezeichnet (wahlweise PCM Stereo und DTS 5.1). Die CD enthält das vollständige, nur minimal um Ansagen gekürzte Konzert. Aber wer um Himmels Willen ist auf die Idee gekommen, auf dem Cover eines Livealbums, das in Berlin 2012 aufgenommen wurde, die Mauer abzubilden? Als hätte es David Hasselhoff nie gegeben!
- Redakteur:
- Stefan Kayser