MOTöRHEAD - No Sleep 'Til Hammersmith - 2 CD Complete Edition
Mehr über Motörhead
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Sanctuary records
- Ace Of Spades
- Stay Clean
- Metropolis
- The Hammer
- Iron Horse - Born To Loose
- No Class
- Overkill
- (We Are) The Road Crew
- Capricorn
- Bomber
- Motörhead
- Over The Top
- Shoot You In The Back
- Jailbat
- Leaving Here
- Fire Fire
- Too Late, Too Late
- Bite The Bullet / The Chase Is Better Than The Catch
- Ace Of Spades
- Stay Clean
- Metropolis
- The Hammer
- Capricorn
- No Class
- (We Are) The Road Crew
- Bite The Bullet / The Chase Is Better Than The Catch
- Overkill
- Bomber
- Motörhead
Was soll man über diese Scheibe eigentlich noch großartig erzählen. Ich vermute, es dürfte keinen Metalhead geben, der die "No Sleep Til´ Hammersmith" noch nicht gehört hat; und wenn doch, dann ist er eindeutig selbst schuld.
1981 wurde "No Sleep..." aufgenommen und zählt bis dato zu den besten Live-Alben die je im Heavy Metal veröffentlicht wurden. MOTÖRHEAD glänzten schon damals mit einer arschtighten Aufnahme und wer Lemmy kennt, der weiß, dass dieser Mann nie Overdubs benützen würde. So auch hier; MOTÖRHEAD klingen einfach roh, dreckig und höllisch laut. Genau jener Sound machten das Trio zu dem, was sie heute sind: die wohl beste Rock'n'Roll Band dieses Planeten.
20 Jahre nach dem Erscheinen von "No Sleep Til´ Hammersmith" erscheint nun die Scheibe in neuem Gewand; digitalisiert und mit zahlreichen Bonustracks gespickt. Nun, wer sich die Tracklist aufmerksam durchliest, wird unweigerlich erkennen, dass es sich dabei um die gleichen Songs handelt, wie auf dem Original, nur mit dem Unterschied, dass diese Stücke eben woanders aufgenommen wurden. Im 17-seitigen Booklet ist das alles wunderbar beschrieben, in welchen Städten und Hallen die Bonustracks mitgeschnitten wurden. Und genau darin liegt der eigentliche Reiz der Scheibe. MOTÖRHEAD sind ja dafür bekannt, dass sie einen Song niemals auf die gleiche Art und Weise zum Besten geben. So ist zum Beispiel der Song "Overkill" auf CD Nummer 2 deutlich länger; und auch die Soli von "Fast" Eddie Clark sind anders gespielt. Stellenweise sorgen Lemmys unverwechselbare Ansagen für Erheiterung aller erster Güte (1981 wurden uns diese noch vorenthalten).
"No Sleep Til´ Hammersmith" ist eigentlich für Jedermanns Plattensammlung Pflicht, und wer dieses Scheibchen noch nicht hat, tut gut daran, sich diese schleunigst zu besorgen. Mit der vorliegenden 2 CD Edition schlägt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, denn erstens hat man das Original mit zeitgemäßem Sound in den Händen, und zweitens erhält man zusätzlich eine CD gespickt mit Schmankerln der Marke MOTÖRHEAD.
Anspieltipps: CD 1 und 2
- Redakteur:
- Alex Kragl