MOTöRHEAD - Stage Fright (Re-Release)
Mehr über Motörhead
- Genre:
- Rock'n'Roll
- Label:
- SPV
- Release:
- 28.12.2014
- Dr. Rock
- Stay Clean
- Shoot You In The Back
- Love Me Like A Reptile
- Killers
- Metropolis
- Over The Top
- No Class
- I Got Mine
- Tragedy
- Dancing On Your Grave
- R.A.M.O.N.E.S.
- Sacrifice
- Power
- Going To Brazil
- Killed By Death
- Iron Fist
- Whore House Blues
- Ace Of Spades
- Overkill
- Bonus-Material (Road, Making Of etc.)
Ja, damals ...
Passend zum Fest der Liebe mimt SPV/Steamhammer den Weihnachtsmann und lässt Rockherzen höher schlagen. Neben dem UFO-Klassiker "Showtime" wird auch "Stage Fright" von MOTÖRHEAD als schmucke Blu-ray-Edition wiederveröffentlicht. Sie dokumentiert genauso wie 2005 den Düsseldorfer Auftritt in der Philipshalle vom 7. Dezember 2004, feiert in diesem Monat also seinen runden Geburtstag. Und wer in den letzten zwei Jahren Lemmy einmal live sehen durfte, wird merken, wie agil der Herr vor zehn Jahren noch auf der Bühne stand und mit 'Dr. Rock' das Spektakel beginnen ließ.
Mit einer beeindruckenden Setlist, die sowohl die üblichen Klassiker ('Stay Clean', 'Iron Fist', 'Ace Of Spades', 'Killed By Death') als auch eher nicht so häufig gespielte Diskographie-Perlen ('Killers', 'Love Me Like A Reptile' beinhaltet, und einer tollem kräftigen Sound, sind die Grundpfeiler eines rundum geglückten Auftritts gesetzt. Insbesondere machen 'In The Name Of Tragedy', 'Going To Brazil' und 'Overkill' enormen Spaß, da MOTÖRHEADs Spielvergnügen bestens auf das rheinische Publikum übertragen wird. Es frisst dem Großmeister aus der Hand und empfängt seine Taten mit Kusshand. Es wehen Matten, es heben sich Fäuste in den Himmel und es wird gegrölt.
MOTÖRHEAD ist MOTÖRHEAD, wird immer MOTÖRHEAD bleiben und war es auch an diesem Abend in der Landeshauptstadt. Das gesamte Konzert, welches eine für heutige Verhältnisse beeindruckende Länge hatte, wurde von vielen Kameras festgehalten, wodurch jeder noch so kleine Winkel der Philipshalle ganz im Zeichen des Kilmisters steht. So hat "Stage Fright" auf zwei DVDs auch 2005 schon Spaß gemacht. Wer also damals schon in den Genuss kam, wird hier entweder ein nostalgisches Grinsen erwidern oder das Prozedere noch einmal erleben, nur diesmal in einer höheren Auflösung und Surround Sound. Als kleine Bonusleckerlie, was jedoch bei einer Gesamtlaufzeit von 245 Minuten noch stark untertrieben ist, bekommt man unter anderem Video Kommentare, ein tolles L.A.-Spezial, eine Foto-Galerie und die Vorstellung der Road Crew geboten. Bei derart viel Zusatzmaterial sollte man sich mal einen Nachmittag Zeit nehmen und etwas tiefer in die Welt der Giganten tauchen. Es lohnt sich.
So ist diese Blu-ray zwar eine üppige, jedoch keine unbedingt zwingende Anschaffung, wenn man 2005 schon zugeschlagen hat. Jedoch ist "Stage Fright" auch eine optimale Gelegenheit, MOTÖRHEAD wieder in "Aktion" zu sehen. Der Rundling rockt wie Sau, macht unheimlich viel Spaß und bietet neben einer Setlist zum Niederknien auch das eine oder andere zusätzliche Schmankerl.
- Redakteur:
- Marcel Rapp