MOULD, BOB - Patch The Sky
Mehr über Mould, Bob
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Merge Records / Cargo
- Release:
- 25.03.2016
- Voices In My Head
- The End Of Things
- Hold On
- You Say You
- Losing Sleep
- Pray For Rain
- Lucifed And God
- Daddy's Favorite
- Hands Are Tired
- Black Confetti
- Losing Time
- Monument
HÜSKER DÜ-Frontmann auf Abwegen.
Wer die Wartezeit bis zum nächsten FOO FIGHTERS-Album irgendwie sinnvoll überbrücken möchte, sollte sich mal eingehender mit dem neuen Soloalbum des SUGAR- und HÜSKER DÜ-Frontmanns Bob Mould vertraut machen. Ein wenig abseits seiner Post-Punk-Vergangenheit liefert der inzwischen 55jährige Songwriter hier eine vollkommen beschwingte, losgelöste Alternative-Rock-Show, die nicht nur entfernt an die Alben des Grohl-Clans eerinneert - und stellenweise sogar deren Outputs überragt.
"Patch The Sky" ist in seiner allgemeinen Präsentation nämlich schier herausragend. Manchmal emotional, manchmal auch straight, jederzeit jedoch packend - das kann man den zwölf Stücken der neuen Scheibe definitiv nachsagen. Alleine der Umstand, dass sich die Favoritenrolle im Songdutzend ständig verändert, sagt schon eine Menge über die Qualitäten der Scheibe aus. Doch bis hierhin wurde noch kein Wort über die tollen Hooklines, die noch tolleren Gitarrensounds und die unablässig mitreißende Stimmung verloren, die auf "Patch The Sky" vorgefunden werden. Mindestens die Hälfte der Songs haben 'Everlong'-Format, während die andere Hälfte mit wunderschönen Melodien, einer 1A-Gesangsleistung und einer Blaupause für die Harmonielehre in der alternativen Rockmusik aufwartet. Es scheint kaum vorstellbar, dass die FOO FIGHTERS auf ihrem nächsten Album so viele grandiose Momente haben werden wie Mould in seinem neuen Soloanlauf. Zumindest aber kann man sagen, dass Tausendsassa Dave Grohl sich immens wird anstrengen müssen, um diesem Release künftig Paroli bieten zu können - soviel dazu!
Andererseits muss sich der erfahrene Musiker Mould längst nicht mehr mit Vergleichen oder Schubladen herumschlagen; er öffnet auf "Patch The Sky" nämlich seine eigene, und die ist gekennzeichnet von vortrefflichem Songwriting und schlichtweg fantastischen Augenblicken. Kaufen, und zwar sofort!
Anspieltipps: Monument, Losing Time, Lucifer And God, The End Of Things
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes