MOUNT CARMEL - Real Women
Mehr über Mount Carmel
- Genre:
- Blues/ Rock/ Retro
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Siltbreeze/ Midheaven Records
- Release:
- 21.02.2012
- Swaggs
- Real Women
- Oh Louisa
- Be Somebody
- Choose Wisely
- Hear Me Now
- Don't Make We Evil
- Rooftop
- Lullaby
Erstaunlichstes bringt nur die Einfachheit hervor.
Dass der Blues Rock, der wahre, der mit den Sandverwehungen hinter dem zerlöcherten Schuppen, wieder mal ein Aufleben erlebt, sollte 2012 kein Geheimnis mehr sein. Mit dem erschreckend übereinstimmenden Begeisterungs-Echo für THE BLACK KEYS, mittelschwere Geschosse wie THE FLYING EYES oder aufschreckend begeisternde Geheimtipps wie LEFT LANE CRUISER wird die Euphorie aber auch schön befeuert.
Puristen oder Traditionalisten werden hierbei erfreut lesen, dass dieses Trio MOUNT CARMEL aus dem nordamerikanischen Mittelwesten sich den einfachsten musikalischen Mitteln des royalen Bluesriffrock bedient. Verbunden fühlen sie sich außerdem mit der Ansicht, sich ohne eine gehörig zerriebene Singstimme gar nicht erst auf eine Bühne in der Wüste zu trauen. Als Zwischenzusammenfassung also bleibt stehen, dass die haarige Triade Schnörkellosigkeit als die schwierigste musikalische Kunst (wieder)entdeckt hat.
In diese wohltuenden Tönereien werden blaue Rauchschwadengitarrensoli eingestrichen, dass der Bretterschuppen vor Erregung nur so bebt. Dort, wo andere Zunftgenossen mit folkigen, countryesken Klängen oder gar freigeistig mit Discobeats und Hintergrund-Schalalas hantieren, fährt MOUNT CARMEL Kopf schüttelnd vorbei und dröhnt die Kaste mit Analogmaterial voll und holt sich mit ihrem Siebzigerjahre-Gedenk-Blues-Strudel abgebrochene Holzfällerfingernägel. Aber das ist egal, weil informierte, süchtige Kastenmitglieder spätestens ab 'Swaggs' in das Album hineingezogen und festgetackert werden.
"Real Women" ist eines dieser überraschend aufgetauchten Machwerke, denen die Länge nicht angehört werden kann. Eher hat mann und frau das Gefühl: "Wie? - Schon zu Ende?!" Hier reihen sich neun monotoll klingende Kellerbluesnummern zu einem Erlebnisalbum zusammen, welches mit alten Stärken eine wunderhübsch jugendliche und frisch anzuhörende Sammlung vereint.
Wo eigentlich ist mein ausgefranster Hirschmotivbeutel... ? Da will ich jetzt mein Brot reinpacken!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben