MOURNING MIST - Mourning Mist
Mehr über Mourning Mist
- Genre:
- Dark Metal / Black Metal / Progressive
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Forever Plagued Records
- Release:
- 09.02.2015
- The Flowing
- Freefall
- Rage
- Torment
- Rise And Decay
- Lament
Ein undurchsichtiges Potpourri aus absoluter Beklemmung.
Bei MOURNING MIST gelten scheinbar andere Spielregeln als beim Konsens des italienischen Black Metals. Die Band fühlt sich zwar nach wie vor in der Szene daheim, experimentiert aber mit allen erdenklichen Stimmungen, um das beklemmende Klangbild weiter auszudehnen. Und genau das ist leider auch der Untergang von "Mourning Mist", dem Debüt dieses Acts.
Um den wunden Punkt direkt in den Fokus zu rücken: Die Platte hat unglaublich viele Längen und verliert sich fast komplett in ihrem instrumentalen Nirwana, das man schon relativ frühzeitig ansteuert. Ein Song wie 'Freefall' gleicht tatsächlich einem massiven Sturz in die unendliche Leere, während 'Rise And Decay' gegenteilig dazu einfach nur Längen und Langeweile koppelt und die Mixtur der Stimmungsbilder nie so recht zu verkaufen weiß.
Inhaltlich bleibt "Mourning Mist" indes dem düsteren Metal zugewandt, sperrt sich aber gegen offensive Aggressionen oder brachiale Extreme. Die Intensität soll vielmehr aus den eindringlichen Klangcollagen geschaffen wwerden, die aber von der ersten Sekunde an nur wenig beeindruckend sind und durch ihre psychedelisch anmutende, hypnotische Wiederholungstaktik nur noch mhr in ddie Länge geraten - ein unspektakuläres Arrangement ist nämlich auch in der Dauerfeuer-Variante nicht zwingend spannend!
Und so bleibt bei MOURNING MIST viel Wesentliches auf der Strecke; die Songs zünden nicht, die Ideen werden erstickt, und die Dramaturgie wirkt verfälscht. Die Ambitionen mögen groß gewesen sein, das nötige kompositorische Handwerkszeug war aber an dieser Stelle (noch) nicht vorhanden!
Anspieltipp: Lament
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes