MR. BIG - What If...
Auch im Soundcheck: Soundcheck 01/2011
Mehr über Mr. Big
- Genre:
- AOR / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Frontiers / Soulfood
- Release:
- 21.01.2011
- Undertow
- American Beauty
- Stranger In My Life
- Nobody Takes The Blame
- Still Ain't Enough For Me
- Once Upon A Time
- As Far As I Can See
- All The Way Up
- I Won't Get In My Way
- Around The World
- I Get The Feeling
- Unforgiven
Millionenseller erneut auf Kollisionskurs mit dem Geldbeutel der Massen!
Die Band kennt ja wohl jeder. Und eure Eltern, kleinen Schwestern und Ex-Partner auch. Denn dem Smash-Hit 'To Be With You' konnte man wirklich nicht ausweichen. Das Besondere am neuen Tonträger ist, dass MR. BIG sich in Originalbesetzung inklusive Gitarrenhexer Paul Gilbert wieder zusammengefunden haben und zehn Jahre nach dem letzten Studiowerk zwölf neue Stücke, inklusive eines Bonustracks, ins Fan- und Kritikerfeuer schicken. Reunions sind ja gerade richtig in, und die Frage hier dürfte sein, ob "What If..." mehr kann als eine weitere, plüschige Allerwelts-AOR-Scheiblette zu sein, die auf eine schnelle Single und den ebenso schnellen Euro aus ist.
Doch wider Erwarten geht es gleich zu Beginn stark nach vorne los: 'Undertow' und vor allem das rasante 'American Beauty' machen keine Gefangenen und rocken mehr, als man es erwartet hätte. Als Drittes folgt mit 'Stranger In My Life' dann eine großartige Ballade, die sicher auch Radiopotenzial hätte, wenn man so etwas heutzutage kalkulieren könnte. Stattdessen wurde allerdings 'Undertow' als erste Single ausgeguckt. Ich wette, es wird noch eine zweite geben, und ich hätte da auch einen Tipp, welcher Song zu solchen Ehren kommen wird – und sollte.
Im Verlauf des Albums zeigt Paul Gilbert mehrfach, dass er mit seinen Saiten ausgezeichnet umzugehen weiß – was allerdings nichts Neues ist – und transportiert damit das Album fast im Alleingang aus dem Classic-Rock-Radio Mainstream in Hard Rocker kompatible Gefilde. Zwar sind Tracks wie 'I Get The Feeling' oder die Allerweltsballade 'All The Way Up' exakt das, was man von MR. BIG erwartet, aber sicher sind die vier auch nicht nur wieder zusammengekommen, um ein erfolgloses neues Album in ihre Diskographie einzureihen. Man darf schon annehmen, dass alte wie junge Fans angesprochen werden sollen, sozusagen alles von der Grundschule bis zum betreuten Wohnen, um die Charts zu knacken, bevorzugt mit Album und ein, zwei Singles. Dazu gehören auch mal AOR-Standards.
Auf der Habenseite gibt es aber mit 'Nobody Takes The Blame', dem arschcoolen und entspannten 'Won't Get In My Way', dem verhältnismäßig heftigen 'Around The World', dem groovigen 'As Far As I Can See' und dem schnellen Dreiminüter 'Still Ain't Enough For Me' noch einige weitere sehr unterhaltsame Lieder, die aus einem guten ein sehr gutes Album machen.
Für Melodic-Rock-Fans ist "What If..." sicher eine lohnenswerte Anschaffung, die das neue Jahr sehr ordentlich beginnen lässt. So kann es weitergehen, aber dieses Album muss man auch erstmal toppen können.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger