MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN - Plank Rock
Mehr über Mr. Hurley Und Die Pulveraffen
- Genre:
- Rock / Folk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Timezone Records
- Intro
- Geißel der See
- Ode an die Lightning
- Die Legende von Daisy Jones
- Blau wie das Meer
- Auf den Captain
- Küss mich ich hab' Skorbut
- Gold allein
Schunkeln auf der Planke
Sie wollen Spaß haben, sie lieben die See, und sie mögen es offenbar, wenn man zu ihren Songs schunkelt: Matrosen aufgepasst, hier kommen MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN. Die norddeutsche Kapelle adaptiert für ihren neuen Silberling die übliche Seemannsromantik, kreuzt sie mit foligen Rock-Arrangements, zitiert hier und dort auch Elemente aus dem Mittelalter-Metier, hat aber vor allem eines im Sinn: Gute Laune.
"Plank Rock" lädt ein zum Mitsingen, feiern und trinken. Wenn beispielsweise in 'Blau wie das Meer' eine sympathische Piraten-Melodie auf die humorvollen Lyrics des Trios trifft, ist man sofort an Bord. Geht es etwas beschwingter zu, wie etwa in 'Auf den Captain' und 'Gold allein', liegt man sich schnell in den Armen und stellt sich vor, wie man in einer Hafenkneipe auf St. Pauli die letzte Flasche Rum leert - Schifferklavier und die entsprechende Atmosphäre inklusive.
Dass die ganze Chose manchmal wie Schlager mit härteren Gitarren klingt, ist durchaus beabsichtigt, aber auch nicht weiter schlimm. Denn der Humor macht hier den Rock&Roll-Faktor aus, die Melodien sind sofort verinnerlicht, und Spaß und Freude kommen auf "Plank Rock" ebenfalls nicht zu kurz. Die Scheibe mag Spartenware sein, ist aber für jedes offene Ohr eine willkommene Abwechslung in den trüben Herbst- und Wintermonaten. Prost!
Anspieltipps: Gold allein, Blau wie das Meer, Ode an die Lightning
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes