MR. HYDE - Green (Single)
Mehr über Mr. Hyde
- Genre:
- Alternative-Rock
- Label:
- Eigenproduktion
- Green
- Dried Butterflies
MR. HYDE sind eine junges Quintett, welches nach eigenen Aussagen seit 1995 "eigenständigen, alternativen Rock" macht. Hab ich ja nix gegen, aber....
Wenn man ein eigenproduziertes Album vernünftig promoten will, sollte man den Magazinen schon mehr als eine magere 2-Track-Single zukommen lassen, denn die lässt eine abschließende Beurteilung über die Qualitäten der Musik kaum zu. Zumal diese von dem bereits drei Jahre alten Album "Earthview" stammt und ich damit nicht mal genau weiß, ob die Band denn heute noch den selben Sound fährt.
Nun aber zu den knapp sieben Minuten, die es hier zu rezensieren gibt. So eigenständig, wie MR. HYDE gerne wären, sind sie beileibe nicht. "Green" ist ein ziemlich straighter, groovender Rocker mit leicht verzerrten Gitarren, die alles andere als originell klingen. Zudem verfügt die Nummer leider auch nicht über einen vernünftigen Chorus, der sich ins Hirn windet und dann dort bleibt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Stimme von Bandkopf Hubert Wastl mir zu wenig Charisma hat und auch mit einer etwas monotonen Akzentuierung daherkommt. Dieses Problem hat auch das im Chorus leicht psychedelische "Dried Butterflies", das zumindest in punkto Arrangement "Green" deutlich überlegen ist und auch eine Ecke eigenständiger daher kommt. Ganz gut.
Anspieltipps spar ich mir bei den beiden zur Auswahl stehenden Songs mal. Leider kann man sich auch keine Songs auf der originell benannten, aber spärlich aufgemachten Homepage (http://www.mrhy.de) ziehen.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk