MURDOCK - Silence
Mehr über Murdock
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- White Fox
- Release:
- 20.06.2008
- Revelation
- Parasomnia
- Silence
- Heroin
- 10 Seconds To Decide On This
- Nothing Left
- No Lesson Learned
- Sands Of Time
- Distance (acoustic; Bonus)
- Parasomnia (acoustic; Bonus)
Von "Silence" kann hier definitiv nicht die Rede sein, denn dieses aus Neuss (NRW) stammende Quintett setzt viel mehr auf eine kraftvolle, lautstark inszenierte und zudem recht gefällige Variante des modernen Metal. Das Riffing wird über die meiste Zeit sehr Thrash-Metal-lastig ausgeführt, wobei aber die moderne und groovig gespielte Version jener Klänge gemeint ist, und Drummer Lars Zehner vermag mit seinem druckvollen Spiel für zusätzliche Heftigkeit zu sorgen.
Ihre eigene Note versuchen die Burschen in erster Linie jedoch durch das Integrieren von unzähligen melodischen Parts zu erlangen, was auch bereits ganz passabel gelungen ist. Sänger Andreas Seibt ist dabei besonders hervorzuheben, schließlich verfügt er über ein breites Gesangsspektrum, das vom derben Gegrowle bis hin zum geradezu poppigen, melodiebetonten Ausdrucksgesang in emotionaler Art reicht. Der Kerl wechselt immer wieder seine Vortragsweise und lässt dadurch die Emotionalität der Tracks noch weiter anwachsen.
Was den Burschen aber leider noch fehlt, ist die Kompetenz, Hits zu komponieren. Soll heißen: MURDOCK haben zwar bereits jede Menge gute Ansätze und wissen spieltechnisch und gesanglich bereits durchaus zu beeindrucken, doch die Nummern selbst können sich noch nicht in den Gehör- und Gehirnwindungen festsetzen. Deshalb bedarf es auch unzähliger Durchläufe, ehe man die Tracks von "Silence" wirklich intus hat. Allerdings muss man sehr wohl erwähnen, dass wir es mit einem Debüt zu tun haben und die Burschen offenbar auch noch recht jung sind, weshalb man ihnen auf jeden Fall attestieren muss, dass sie sich auf dem richtigen Weg befinden.
Anspieltipps: Parasomnia, Nothing Left, Sands Of Time
- Redakteur:
- Walter Scheurer