MUSKET HAWK - Upside Of Sick
Mehr über Musket Hawk
- Genre:
- Sludge / Grindcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Unholy Anarchy Records
- Release:
- 29.03.2019
- Roidhead Swindler
- Hexagon
- Dios Mio
- Punk Rock Ruined My Life
- Bad Times
- Uncouth
Chaos und Extreme - eine gängige Mischung, die nicht immer funktioniert.
CROWBAR mit einem GRINDCORE-Release? BLACK SABBATH auf Punk? MISERY INDEX liebt Sludge? Nun, die vielen Gegensätze, die auf der aktuellen EP von MUSKET HAWK aufeinandertreffen, sind ohnehin schon nichts für schwache Nerven, weil der räudige Derwisch in allen Geschwindigkeitslagen mit reichlich Chaos über den Hörer hinwegfegt. Die unterschiedlichen Genres, die "Upside Of Sick" bedient, sind aber obendrein noch eine echte Herausforderung, zumindest in der vorliegenden Kombination, weil Homogenität für die Jungs aus Baltimore geradezu überhaupt keinen Stellenwert hat.
So entdeckt man in den sechs Songs das stete Spannungsfeld aus SOILENT GREENs roher gebremster Urgewalt, dem radikalen Auswuchs der extremeren Grind-Kapellen und dem punkigen Gehabe einiger Old-School-Acts aus dem Death-Metal-Sektor - und das in jedem einzelnen noch so kurzen Song. Und trotzdem fehlt irgendwann Einigkeit darüber, ob man das Ganze nun gutheißen mag, oder ob man MUSKET HAWK mit dem Vorwurf konfrontieren muss, es ein wenig zu bunt zu treiben und die Songs als solche aus dem Auge zu verlieren. Es geht offensichtlich darum, die Konventionen zu brechen und Kontraste in einer sehr offensiven Form zu sichern, doch was die Band offenbar nicht hinbekommen möchte, ist etwas Bleibendes zu produzieren, das über die eigentliche Hektik hinaus Bestand hat und sich nicht bloß über den extremen Effekt definiert.
Handwerklich passt alles zusammen, die Wucht von "Upside Of Sick" geht ebenfalls in Ordnung, doch beim Songwriting fehlt einfach die Linie, die aus den sehr unterschiedlichen Ansätzen eine klare Richtung formt. Wer Sludge und Grind mag, muss sich davon grundsätzlich zwar nicht abschrecken lassen, doch ab und zu klingt die Sache dann doch zu holprig und zu wenig strukturiert. Und gerade wenn man mit den besagten Truppen aufgewachsen ist, wird man nicht umhinkommen, MUSKET HAWK im Vergleich herunterzustufen!
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes