MUTINY WITHIN - Mutiny Within
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2010
Mehr über Mutiny Within
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Roadrunner Records (Warner)
- Release:
- 07.05.2010
- Awake
- Images
- Falling Forever
- Year Of Affliction
- Forsaken
- Lethean
- Oblivion
- Undone
- Hours
- Suffocate
- Reflections
Mehr als beachtenswertes Debüt aus dem Hause Roadrunner
Sie kommen immer wieder. Monat für Monat gibt es neue, moderne Bands, die sich irgendwo zwischen Metal und Metalcore bewegen, deren Sound dick aufgetragen wurde und mit süßlichen Melodien die Herzen der Hörer erobern wollen. Dazu gehören eigentlich auch MUTINY WITHIN aus New Jersey. Und vielleicht werden sich einige Alt-Traditionalisten beim Sound des Quartetts angeekelt abwenden.
Mein Herz haben sie allerdings durchaus erobert. Immerhin gibt es auf diesem Debüt eine Menge metallischer Riffs, einen starken, cleanen Sänger, der ein paar gut dosierte Screams einfügt und tonnenweise tolle Melodien, die sich extrem fix in die Lauscher bohren. 'Year Of Affliction' trage ich nach jedem Durchlauf noch stundenlang im Kopf mit mir herum. Geiles Teil.
Hinzu kommt, dass die Jungs immer mal wieder ein paar feine Pianomelodien auf dem Keyboard zaubern und so gerne Farbtupfer setzen, die man hier so nicht erwartet hätte. 'Forsaken' ist dafür ein gutes Beispiel.
Bei so viel Melodie und so wenig Screams und Core, ist natürlich die Frage erlaubt, ob die Jungs überhaupt so modern sind. Ja, durchaus. Gerade die Produktion lässt da keinen Raum für Interpretationen. Das soll alles schon sehr modern klingen. Macht mir nix aus, könnte aber einige verschrecken.
Das ein oder andere kritische Wort muss allerdings auch erlaubt sein. Zum einen sind da einige arg lieblos ausgefadete Songs zu nennen wie 'Falling Forever' oder 'Lethean', die man schlicht nicht ordentlich zu Ende komponiert hat. Dazu kommt, dass etwas mehr Abwechslung im Gesamtsound dem Album sicher nicht geschadet hätte. Eine echte Ballade oder ein durchgängig harter Song fehlen hier gänzlich. Das wäre zur Auflockerung sicher mal ganz gut gewesen.
Dennoch gelingt MUTINY WITHIN ein starkes Debüt, das ich sicher auch in Zukunft gerne auflegen werde. Luft nach oben gibt es allerdings auch noch. Eine Menge Luft gar.
Anspieltipps: Awake, Year Of Affliction, Forsaken
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk