MY BLOODY VALENTINE - Loveless
Mehr über My Bloody Valentine
- Genre:
- Indie / Shoegaze / Dream Pop
- Label:
- Sony Music Entertainment UK Limited
- Release:
- 11.05.2012
- Only Shallow
- Loomer
- Touched
- To Here Knows When
- When You Sleep
- I Only Said
- Come In Alone
- Sometimes
- Blown A Wish
- What You Want
- Soon
- Only Shallow
- Loomer
- Touched
- To Here Knows When
- When You Sleep
- I Only Said
- Come In Alone
- Sometimes
- Blown A Wish
- What You Want
- Soon
Re-Release des verträumten Klassikers
Du stehst auf düsteren Hardcore der Marke MORE THAN LIFE, KILLING THE DREAM oder MODERN LIFE IS WAR und willst auch mal etwas anderes hören. Vieles wird von der Szene da natürlich nicht "geduldet". Du greifst automatisch zu THE SMITHS, MORRISSEY, JOY DIVISION und den hier vorliegenden MY BLOODY VALENTINE. Was all diese Bands verbindet, ist ihr düsterer Sound gepaart mit melancholischen Texten, die von kaputter Liebe und anderen Ängsten handeln (auch wenn das bei Lyriks von Morrissey nicht immer zu trifft).
"Loveless" ist das zweite MY BLOODY VALENTINE-Werk, erschien nach der Auflösung der Briten 1991 und die langwierige Produktion führte das Label an den Rand des finanziellen Ruins. Sänger/Gitarrist Kevin Shields nahm das Album fast im kompletten Alleingang auf, was für den Rest der Mannschaft in Ordnung war. Shields bietet auf dem finalen Werk eine Soundcollage aus zerbrechlichem Gitarrengeschrammel, Rückkopplungsorgien und verträumten Gesang, welchen man oft kaum versteht, weil er so unter den anderen Klängen untergeht.
Dennoch ist 'When You Sleep' ein großartiger Song. Im großen Sinne schreit man hier -genau wie der Rest des Albums- nach Pop. Man lässt diesen aber nicht ganz in den Sound eindringen, dafür sorgt die Soundkollage der Band zu jeder Sekunde. MY BLOODY VALENTINE haben sich im Vergleich zum 1988er Debüt "Isn't Anything" auf jeden Fall gesteigert, was Eingängigkeit angeht. Man darf nun wirklich nicht erwarten, hier Hit auf Hit zu finden. Besagtes 'When You Sleep' ist der eingängigste Song auf "Loveless", aber 'Sometimes', das erdrückende 'Soon' oder 'To Here Knows When' sind alles andere als von schlechten Eltern.
2012 erscheint der Klassiker des Shoegaze endlich in neuem Gewand. Mastermind Kevin Shields höchstpersönlich nach sich dem Remastering an und verhilft dem Songmaterial so zu einem besseren Klang als auf dem Originalalbum. Als wäre das nicht genug, gibt es neben dem "normalen" Remaster noch eine neu gemasterte Version der 1/2 Analog-Tapes, die klanglich wieder etwas anders sind, insgesamt aber der ersten Version etwas nachstehen. Bei den Nummern selber gibt es eh kaum einen Unterschied zu vernehmen.
Wer "Loveless" also noch nicht im Schrank stehen hat, aber schon seit Ewigkeiten drüber nachdenkt sich die CD zuzulegen, der hat nun absolut keine Ausrede mehr.
- Redakteur:
- Sebastian Berning