MY DYING BRIDE - Bring Me Victory
Mehr über My Dying Bride
- Genre:
- Dark/Death Metal
- Label:
- Peaceville/Edel
- Release:
- 11.12.2009
- Bring Me Victory
- Scarborough Fair
- Failure
- Vast Choir (Live)
- Bring Me Victory (Video)
Mit einer ansprechenden EP überbrücken MY DYING BRIDE die düstere Jahreszeit durch düsteres Material.
Eine Wasserstandsmeldung im Nachgang zu ihrem letzten Longplayer mit dem Titel "For Lies I Sire" geben MY DYING BRIDE mit einer vier Tracks und ein Video umfassenden EP, die mit "Bring Me Victory" den Namen des vierten Tracks des letzten Albums trägt.
Das zugehörige Video schließt die vorliegende knapp halbstündige EP mit bizzaren Bildern ab, in denen wer mag, die Auseinandersetzung mit künstlerisch tiefsinniger Bildersprache suchen kann, während es sich aber auch einfach gruseln und ein bisschen ekeln lässt.
Zwar auch gruselig morbid, aber im positiven Sinne, gibt sich der Song 'Bring Me Victory' selbst. Im bekannt düsteren Stile vereinen MY DYING BRIDE hier schleppenden Gitarrensound mit melancholischer Melodiösität sehr gelungen.
Als gelungen ist auch die stimmungsvolle Cover-Version des Klassikers 'Scarborough Fair' zu bezeichnen, bei der Aaron Stainthorpes im Vordergrund stehende Vocals von angenehm zurückhaltender Instrumentierung begleitet wird. Ein undramatisches Arrangement, das schlicht schön ist.
Mit der Auswahl eines weiteren Coversongs vergangener Tage, nämlich 'Failure' von der amerikanischen Formation THE SWANS betonen MY DYING BRIDE ihren Hang zu Düsternis. Monoton umspült die Gitarre hier die einzelnen Töne und dennoch gelingt es mit verhaltener Emotionalität, eine stimmungsvolle Atmosphäre zu erzeugen, die sich dem vorangegangenen 'Scarborough Fair' sanft anschmiegt.
Einen aufrüttelnden Bruch erzeugt man dann mit einer Live-Aufnahme vom Graspop Metal Meeting 2008. 'Vast Choir' schmettern die traurigen Engländer in einer für diese bedächtige EP eher untypischen Weise, bieten tiefe Growls und klirrende Saitenläufe auf, dass es einen schaudert. So geht es also auch.
Insgesamt handelt es sich mit "Bring Me Victory" um einen recht verlockenden Epilog zum aktuellen Full-Length-Album, der die englischen Düsterrocker zum Jahresende noch einmal ins Gedächtnis holt und die Durststrecke bis zu den nächsten Live-Konzerten überbrückt.
Anspieltipps: Bring Me Victory, Scarborough Fair
- Redakteur:
- Erika Becker