MY FUNERAL - Harder Than This Life (EP)
Mehr über My Funeral
- Genre:
- Thrash / Death Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Via Nocturna
- Release:
- 31.08.2016
- Future Violence
- It's All 'Bout The Pride
- And More Violence
- Seek The Truth
- Harder Than This Life
Solide, aber stumpf.
Zwar suggeriert der Bandname eher dunklere und melancholischere Töne, diese Finnen haben sich jedoch auf eine deftige Gangart spezialisiert und geben dementsprechend auch nahezu permanent Vollgas.
Gegründet vor knapp mehr als zehn Jahren liefert MY FUNERAL nach diversen Demos und drei Langeisen nun die zweite EP. Diese enthält zwar fünf Nummern, bringt es jedoch auf lediglich 17 Minuten Spielzeit. Selbst für "Neueinsteiger" wird damit wohl auf Anhieb klar, was bei diesen Burschen aus Jyväskylä gespielt wird. Maximale Geschwindigkeit! Und zwar in Form von herbem Thrash mit dezenter Death-Metal-Kante.
Das ist das Metier von MY FUNERAL, wobei in den flott vorgetragenen Passagen obendrein auch noch eine Hardcore/Punk-Schlagseite zum Vorschein kommt und so in manchen Momenten durchaus auch Anleihen an Formationen wie D.R.I. zu vernehmen sind, während man beim Großteil der Riffs vorwiegend frühe EXODUS, SLAYER und DESTRUCTION als Inspiration heraushören kann.
Mit den genannten Referenzen liegt man auch bei den zumeist geshouteten Refrains nicht falsch, wobei hinzuzufügen ist, dass der derbe Gesang von Ilkka Sepponen die Songs noch ein wenig grobschlächtiger wirken lässt, als die Chose ohnehin schon intoniert wurde. Handwerklich wirken die Jungs an sich über jeden Zweifel erhaben und schaffen es durch – wenn auch leider nur sehr selten eingeflochtene – Tempowechsel für Abwechslung zu sorgen. Nicht zuletzt deshalb ist es auch 'Seek The Truth' das heraussticht, zumal sich die Finnen hierbei auch im groovigen Mid-Tempo als Könner erweisen.
Allerdings, und das ist die Krux dabei, versucht sich Ilkka in dieser Nummer an Klargesang und erleidet dabei gehörig Schiffbruch. Schade drum, denn an sich schafft es MY FUNERAL auch mit eher angezogener Handbremse für gehörigen Druck zu sorgen. Nicht zuletzt dadurch bleibt "Harder Than This Life" ein zwar solides, aber nur wenig spektakuläres und eher stumpfes Gerät.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer