MY INNER BURNING - My Inner Burning
Mehr über My Inner Burning
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- SAOL / H'Art / Zebralution
- Release:
- 13.11.2009
- Head On A Plate
- Guide To Fame And Wealth
- Fly With Me
- Judgement Day
- Solitude Within You
- What Has To Be Done
- Over And Over And Over Again
- Into Chaos
- Soul Inc.
- The Great Decline
- They Better Know
Ein eigenständiger Metallgemischtwarenladen.<br /><br />
Ich gebe zu, wenn sich etwas als "Modern" oder "New" (oder "Nu") ankündigt, bin ich schlagartig genervt. Wenn einer Band zu ihrer Musik nicht mehr einfällt, als dass sie irgendwie neu sein will, steckt meist nicht viel Substanz dahinter. Davon hebt sich die niedersächsische Band MY INNER BURNING aber positiv ab. Ihr Metal klingt frisch, ohne alles krampfhaft neu machen zu müssen. Auf ihrem selbstbetitelten Erstling verbindet die Gruppe melodischen Heavy Metal mit härteren und dunkleren Einschüben und zeitweiliger Keyboardgrundierung zu einem modernen Sound, der auch Metalveteranen gefallen kann. Vor allem hat Gitarrist Torsten Sauerbrey als Hauptkomponist der Band gute Melodien geschrieben, die hängen bleiben.
MY INNER BURNING ist eine Zwei-Gitarren-Band mit weiblicher Frontstimme, gegen die hin und wieder angegrowlt wird. Nicht nur die Stimmähnlichkeit mit Sharon den Adel lässt wiederholt an WITHIN TEMPTATION denken. Das Album beginnt mit den melodischen, kräftigen Metalnummern 'Head On A Plate' und 'Guide To Fame And Wealth'; mit diesem Stück übrigens, das Genregrößen kritisch beäugt, dürfte sich die Gruppe nicht nur Freunde machen. Häufiger werden auch Seitenwege in Richtung Thrash Metal beschritten, ohne dabei die Melodie zu verlieren ('Judgement Day', 'Into Chaos', 'Soul Inc.', 'They Know Better'). Aber auch in ruhigerem Fahrwasser besteht die Truppe ('Fly With Me', 'Solitude Within You'). Und bei 'Over And Over And Over Again' gibt's sogar Trompeten auf die Ohren.
Auf "My Inner Burning" hat es eine Nachwuchsband geschafft, aus der Tradition einen eigenen Sound zu bauen und vor allem jede Menge gute Musik aufzunehmen.
Anspieltipps: Head On A Plate, Judgement Day, Solitude Within You
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser