MY MERRY MACHINE - Total War
Mehr über My Merry Machine
- Genre:
- Melodic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- El Puerto Records
- Release:
- 14.06.2024
- Dealing With Satan
- Illuminati
- Total War
- Hello Darkness
- Fallen Demon
- Extreme
- Rise Up
- Nevermore
- Temple Of Doom
Female-Fronted mal richtig gemacht!
Einen recht martialischen Titel hat sich MY MERRY MACHINE auf dem aktuellen Silberling gegeben, damit aber auch einige Erwartungen geweckt, die der Output alleine stilistisch schon nicht erfüllen kann. Aber was genau steckt tatsächlich hinter "Total War"?
Tja, wenn man dies in wenigen Sätzen beschreiben müsste, würde man sicherlich Begriffe wie melodischer Heavy Metal und moderner Heavy Rock auf alle Fälle mitzitieren, zumal das Gros des neuen Materials sicherlich auf klare Hooklines setzt, die meist in neumetallische Arrangements eingebettet werden. Hin und wieder gibt es zwar auch kurze Abweichungen in Form von Core-relevanten Shouts und minimalen Annäherungen an den thrashigen Sektor, jedoch ist all dies so marginal eingeflochten, dass es für die Gesamtbetrachtung der neun Kompositionen keine Rolle spielt. Dort stehen nämlich sehr ordentliche Female-Vocals, die mit genügend Wucht und Energie durch die Refrains führen, sich nicht den üblichen symphonischen Versuchungen herschenken und die durchaus markante Power des Riffings nutzen, um einige ebenfalls sehr voluminöse Kontraste zu erstellen, die meist in sehr einprägsames Material münden. Stücke wie 'Dealing With Satan' und 'Hello Darkness' wird man umgehend mitsingen können, die etwas Teenie-affinen Parts im Titelstück bleiben ebenfalls penetrant kleben, und mit 'Extreme', 'Fallen Demon' und 'Rise Up' verbleiben weitere Tracks in der Lotterie, die sich mit den letzten Releases von LACUNA COIL und EVANESCENCE zumindest in weiten Teilen messen können - und deren Publikum sollte letzten Endes auch die Zielgruppe für MY MERRY MACHINE sein.
Vielleicht sind die Acts um Miss Scabbia oder ihre Kollegin Amy Lee momentan noch nicht ganz in Reichweite, aber die Distanz zu den großen Namen des eher finsteren modernen Female-Fronted-Metals verringert sich mit dem Release von "Total War" ein ganzes Stück. Dank einem guten halben Dutzend echter Hits verdient die neue Scheibe daher auch den Lauschangriff der angesprochenen Fraktion!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes