MY MORNING JACKET - Z
Mehr über My Morning Jacket
- Genre:
- Indie-Pop
- Label:
- RCA/Rough Trade
- Release:
- 27.01.2006
- Wordless Chorus
- It Beats 4 U
- Gideon
- What A Wonderful Man
- Off The Record
- Into The Woods
- Anytime
- Lay Low
- Knot Comes Loose
- Dondante
Wenn die Alterna-Presse bei Platten feuchte Hände bekommt, werde ich skeptisch. Denn was den Studenten dort teilweise für Mist in den Einkaufskorb gehypt wird, ist mitunter beängstigend. Auch MY MORNING JACKET haben durchaus mehr als einen Fürsprecher, weshalb im Vorfeld absolute Vorsicht geboten war. Und im Fall von "Z" kann ich die Lobhudeleien auch nur zum Teil nachvollziehen.
Die Amis sind immer dann am besten, wenn sie ein bisschen in die Tiefe gehen. In diesen Momenten bekommt man gute Popmusik (die Rock-Schublade möchte ich für die Jungs eher nicht aufziehen), die mal in Richtung RADIOHEAD ('It Beats 4 U') und mal in Richtung COLDPLAY ('Gideon' und das gemäßigt rockende 'Anytime') schielt. Ebenso gelungen ist die luftige Siebziger-Nummer 'What A Wonderful Man' (liebe Indie-Freunde, etwas Ähnliches hat auch ALICE COOPER in seiner Hochphase gemacht!) Anderseits stehen mit dem flirrenden Zirkus-Dudel-Song 'Into The Woods', der schwummerigen Country-Ballade 'Knot Comes Loose' und den arg langweiligen 'Lay Low' und 'Dondante' Tracks auf der Platte, die komplett ohne Höhepunkte an einem vorbeilaufen.
Zusätzlich wirkt "Z" sowohl stilistisch als auch atmosphärisch total zerrissen. Mal sitzen MY MORNING JACKET grinsend mit Schirmchendrink im Liegestuhl, dann werden sie ganz sehnsüchtig, später total traurig, und den Rest der Zeit fühlen sie sich einfach komisch. Das ist alles viel zu unentschlossen! Deshalb kann ich auch die Stimmen nicht ganz verstehen, die hier die amerikanischen RADIOHEAD ausrufen. Denn erstens machen die Engländer insgesamt einfach andere Musik und zweitens sind sie in dem, was sie tun, um einiges fokussierter und vor allem besser.
All jene, die auf der Suche nach einem Pop-Album sind, das in fast jedem musikalischen Garten wildert, können "Z" mal einen Testlauf gewähren. Es ist allerdings nahezu unmöglich jeden Song dieser Scheibe gut zu finden. Das weitaus größere Problem aber ist, dass die in Frage kommende Zielgruppe unser Magazin nicht liest. Wem also erzähle ich das alles?
Anspieltipps: It Beats 4 U, What A Wonderful Man
- Redakteur:
- Oliver Schneider