MY OWN PRIVATE ALASKA - My Own Private Alaska (EP)
Mehr über My Own Private Alaska
- Genre:
- Klavier-Core
- Label:
- Believe Records
- Die For Me (If I Say Please)
- Page Of A Dictionary
- Ego Zero
- Kill Me Twice
- I Am An Island
- First Steps
MY OWN PRIVATE ALASKA ist eine neue Band, die als Vorbote für ihr Debütalbum eine selbstbetitelte EP veröffentlicht. Das Trio hat eine eigentümliche Musik kreiert, bei der ein Core-ähnliches Geschrei mit Klavierspiel verbunden wird. Man muss wahrscheinlich ein überzeugter Core-Anhänger sein, um dieses hysterische Gekreische zu goutieren. Die Frage ist nur, welcher Core-Fan sich dahinperlende Klaviermusik anhört und umgekehrt welcher Klavierfreund diese stimmliche Artikulation.
Auf jeden Fall haben MY OWN PRIVATE ALASKA ihre Stücke ausführlich gestaltet. Auch bei nur sechs Titeln erreicht die EP mit rund 40 Minuten Spielzeit fast Albumdauer. Kern des Sounds der Gruppe ist das zwar nicht übermäßig virtuose, aber doch abwechslungsreiche Klavierspiel. Die Rhythmusbegleitung übernimmt nur ein Schlagzeug. Wieder einmal bestätigt sich dabei die uralte Erkenntnis, dass Musik ohne Bass immer etwas mager klingt. Da die Band ihren besonderen Stil konsequent durchhält, kann man einzelne Stücke kaum hervorheben. Einzig der abschließende Titel, die einsätzige Klaviersonate 'First Steps', fällt deutlich in ihrer ruhigen, melodischen und harmonischen Erscheinung aus dem allgemeinen Konzept.
Wirklich groß an der ganzen Sache ist zumindest die Verpackung: Die 6-Track-EP "My Own Private Alaska" erscheint in einer DVD-Hülle.
Anspieltipps: Die For Me, First Steps
- Redakteur:
- Stefan Kayser