MY SIXTH SHADOW - 10 Steps 2 Your Heart
Mehr über My Sixth Shadow
- Genre:
- Gothic Rock
- Label:
- Voice Of Life Records / Twilight
- Release:
- 18.07.2003
- Intoxicate My Heart
- Death Is My Rebirth
- Throw Me Away
- Life Is Nothing For Me (Acoustic Version)
- Rain (THE CULT-Cover)
- Aeteria
- Sacrifice
- Carry On
- Die In Me
- Life Is Nothing For Me
Nein, das ist keine Anleitung zu einem heißen Flirt und auch keine anschauliche Vorlage für anatomische Eingriffe. "10 Steps 2 Your Heart" stellt vielmehr die erste Scheibe in Vollspielzeit aus dem Hause der Youngster MY SIXTH SHADOW dar.
Was fürs Erste ganz banal klingt birgt jedoch einige Überraschungen in sich, denn welche Band, noch dazu aus Italien und darüber hinaus in mehr oder weniger düsteren Musikgefilden daheim, kann schon von sich behaupten, vom VIVA-Videotext zur "band of the week" ernannt zu werden. Und das, bevor die erste reguläre Scheibe überhaupt auf dem Markt ist bzw. war. Genau in dieser Tatsache liegt die Besonderheit von MY SIXTH SHADOW begründet: Bereits vor Plattenvertrag und CD-Veröffentlichung machte sich der sechsköpfige Südländer über MP3.com und weitere Internet-Promotion einen Namen.
Verdientermaßen? Zwiespältige Angelegenheit. Zwar bahnen sich die zehn Stücke des Albums auf ihre eigene Art und Weise den Weg zum Herzen des Zuhörers, aber dort auf längere Sicht zu bleiben, das schaffen sie nicht so wirklich. An sich bietet die Mischung aus bitterer Süße der Marke THE CURE, Solidität im Fahrwasser von THE CULT, leicht abgehobener Arroganz vergleichbar mit LONDON AFTER MIDNIGHT sowie dem ansatzweise HIM-gleichkommenden Melodiegespür gewisse Reize, aber bis auf den Anfangs-Softrocker 'Intoxicate My Heart' und der eingängigen Melancholie-Hymne 'Life Is Nothing For Me' (sowohl in der schönen Akustik-Version mit Unplugged-Gitarre als auch tanzbar mit Synthie-Beats gestaltet) plätschert der Rest des Silberlings mehr belanglos denn begeisternd dahin. Zu sehr am Reißbrett entworfen wirken die Songs, gleichwohl kompositorisch als auch textlich. Herz-Schmerz-Lyrics über Zurückweisung, Einsamkeit und Traurigkeit (mit trotzdem einer leichten Spur Hoffnung), verpackt in größtenteils watteweichem Gothic-Pop-Rock haut anno 2003 nunmal wirklich kaum noch jemanden vom Hocker. Da kann auch der markante, jedoch leider oft zu quäkig aus den Boxen quellende Gesang von Fronter Dave nicht mehr viel reißen.
Aber sei's drum: Trotz der augenscheinlichen Konzipierung als italienisches Pendant zu Bands wie HIM, THE 69 EYES und CHARON lassen MY SIXTH SHADOW bei aller konstruktiven Kritik doch nicht unerhebliches Potential durchscheinen – und schließlich handelt es sich mit "10 Steps 2 Your Heart" ja auch um das Erstlingswerk des jungen Sextetts. Da ist bei weiteren Alben und wachsender Studio- sowie Bühnenerfahrung qualitativ sicherlich noch einiges zu erwarten… .
Anspieltipps: Intoxicate My Heart, Life Is Nothing For Me (Acoustic Version), Life Is Nothing For Me
- Redakteur:
- Kathy Schütte