MYSTERY (AUS) - Mind Pollution
Mehr über Mystery (AUS)
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Metalopolis Records
- Release:
- 05.07.2024
- Writing On The Wall
- Dead By Sunday
- Mad Man
- Fantasy
- Take You Down
- Imprisoning Me
- Alive Today
- Highroller
- You Can't Stop Rock 'n' Roll
- No Secrets
Down Under - immer noch die Quelle des klassischen Hardrocks!
Um tatsächlich in einem ähnlich großen Stil angreifen zu können, wie es zahlreiche australische Classic-Rock-Acts in der Vergangenheit geschafft haben, braucht es vielleicht ein bisschen mehr Individualität. Doch das soll die Jungs von MYSTERY in keinster Weise bremsen, denn wenn es um traditionellen Hardrock mit deutlicher 80er-Kante und einer kleinen Note Glam geht, stehen die Herren von Down Under ganz vorne auf der Liste der vermeintlichen Newcomer, die dem Business noch ein paar ordentliche Impulse verpassen können.
Ganz so neu ist MYSTERY letztlich auch wieder nicht am Start, immerhin hat die Truppe schon einige Platten auf dem Buckel und ist vor allem in Fernost ein gerne gesehener Bühnengast mit einer Reputation, die dem Gros der westlichen Acts in nichts nachsteht. Dass man die Band durchaus auf dem Zettel haben sollte, hat der 2021 veröffentliche letzte Langdreher "Live Life Loud" schon untermauern können. Mit dem direkten Nachfolger will die Truppe nun aber endgültig auch die Weichen für den Erfolg auf dem alten Kontinent stellen und hierfür bringt die Combo auch alle erforderlichen Voraussetzungen mit, um den Punktestand noch mal erheblich aufzubessern.
"Mind Pollution", so der Name des neuen Silberlings, überzeugt mit toller Gitarrenarbeit, einigen starken, aber niemals penetranten Hooklines, einer gelegentlich recht dreckigen Performance, zuletzt aber auch mit einem gekonnten Brückenschlag zwischen typisch australischem Riffrock und eher westlich geprägtem, melodischem Hardrock. Nummern wie 'Highroller', das groovige 'Imprisoning Me', das dezent epische 'Fantasy' oder die erste Auskopplung, der Opener 'Writing On The Wall', hinterlassen einen blendenden Eindruck und festigen die unmissverständlichen Statements zur außerordentlichen Qualität dieser Kapelle. Lediglich im TWISTED SISTER-Cover 'You Can't Stop Rock 'n' Roll' verkalkuliert sich MYSTERY ein wenig, weil die Energie des Originals absolut nicht erreicht werden kann. Die übrigen neun Stücke sind jedoch durchgehend stark, ordentlich rau produziert und schlicht und ergreifend kleine Schätzchen, die man als 80s-affiner Hardrocker auf alle Fälle nicht wegschieben sollte. Das abschließende Lob für einen wirklich überzeugenden Release ist daher auch absolut verdient!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes