NARRATOR - Von Kreaturen Und Kriegern
Mehr über Narrator
- Genre:
- Mittelalter-Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Intro
- Luna
- For The Golden Throne
- Auf Den König
- Blutgericht
- Lune (Pre-EP-Version)
Deutscher Dudel-Pagan-Metal.
Mittelalter-Metal ist zwar nicht gerade die frischeste Idee, aber das bedeutet ja nicht, dass es gleich schlecht sein muss. Dachte sich auch NARRATOR aus Franken und scherte sich einen feuchten Kehrricht um diese Tatsache. Stattdessen pressten die Schweinfurter sechs Stücke inklusive eines Intros und einer Demo-Version eines der Songs auf eine EP und sandten diese aus in die weite Welt, um ihr Glück zu suchen.
NARRATOR ist von den intellektuellen Klängen der Aushängeschilder der Szene weit entfernt und reiht sich gar nicht so ein in die Extremo Subway to Schandmaul-Reihe und deren Nachahmer, denn die Jungs mischen Klargesang mit Growls und geben dem Ganzen einen Pagan-Touch. Letzterer wird noch unterstrichen durch das Thema ihres Songs 'Blutgericht' (übrigens: Für die Erwähnung Widukinds gibt es von mir als Niedersachsen natürlich gleich einmal ein freudiges Lächeln!), in dem es um den Kampf der Sachsen gegen Karl den Großen und das Blutgericht von Verden geht.
Dabei klingen sie gelegentlich ein bisschen nach Chor der besoffenen Piraten wie in 'For The Golden Throne', übrigens der einzige Song, der nicht auf Deutsch gesungen wird, oder haben auch mal etwas unfreiwillig Komisches, wenn sie fröhlich "Holt euch seinen Kopf" intonieren. Im Großen und Ganzen jedoch haben die Franken, die in Mannschaftsstärke von sieben Leuten daherkommen, wobei der Drummer auch noch Keyboards spielen muss (live ist das bestimmt eine Schau), ein paar angenehm metallische Lieder geschrieben. Diese tönen manchmal zwar durch den sehr häufigen Einsatz der mittelalterlichen Instrumente etwas arg verkitscht, was zum Beispiel den Beginn von 'Auf Den König' ziemlich aufdringlich klingen lässt, aber sonst gute Ansätze offenbaren. Dazu kommt eine gute Produktion, ein schön gestaltetes Booklet und ein tolles Cover. Das sollte wohl reichen, um die Mittelalter-Freunde und die Pagan-Fans zum Reinhören zu animieren.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger