NAZARETH - Homecoming (DVD)
Mehr über Nazareth
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Eagle Vision
- When The Lights Come Down
- Razamanaz
- Miss Misery
- Holiday
- Dream On
- Simple Solution
- My White Bicycle
- Walk By Yourself
- Bad Bad Boy
- Heart's Grown Cold
- Broken Down Angel
- Whiskey Drinkin' Woman
- Hair Of The Dog
- This Flight Tonight
- Beggar's Day
- Love Hurts
Und die DVD-Flut nimmt kein Ende... NAZARETH gehörten bisher zu der immer kleiner werdenden Randgruppe unter den Rock-Dinos, die um das Medium DVD einen großen Bogen gemacht haben. Doch alles ändert sich nun mit "Homecoming", ein Konzert im heimischen Glasgow, das sowohl auf CD, als auch auf DVD die Herzen der Fans höher schlagen lassen wird.
Den Heimvorteil, über den NAZARETH hier tonnenweise verfügen, bemerkt man das ganze Konzert über. Glasgow feiert seine Helden frenetisch ab, während die Band es schafft, eine einzigartige Kneipenatmosphäre aufkommen zu lassen. Dan McCafferty steht in ständigem Kontakt mit dem Publikum, was für einen Nicht-Schotten zwar desöfteren unverständlich bleibt, aber die freundliche Stimmung zusätzlich unterstreicht. NAZARETH spielen hier definitiv nicht vor einer anonymen Masse; vielmehr beschleicht einen beständig das Gefühl, sie spielen vor einigen hundert guten Freunden. Auch wenn der Zahn der Zeit recht intensiv an den rockenden Opas genagt hat, so haben NAZARETH nichts von ihrer Klasse verloren. Insbesondere McCafferty besticht mit zunehmendem Alter immer mehr durch seine unverkennbare, intensive Stimme. Die Songauswahl lässt ebenfalls, wie es nicht anders zu vermuten war, nichts an Wünschen übrig. Die 16 Songs umfassende Trackliste hat keinen Klassiker ausgelassen und die Zelebrierung derselbigen ist in jeder Hinsicht als gelungen anzusehen. NAZARETH agieren derart geschlossen und zusammengeschweisst, daß es eine wahre Freude ist. Ob "Dream On" oder "Broken Down Angel"... Hier jagt eine Gänsehaut die nächste, wofür allerdings nicht nur der unglaublich charismatische Sänger Dan McCafferty, sondern auch Gitarrero Jimmy Murrison mit seinem mal gefühlvollen, mal rocklastigen Spiel die Schuld trägt. Zahlreiche Mitsingpassagen vom Publikum, sowie ein Dudelsack spielender McCafferty bilden weitere Höhepunkte des Konzertes. Zudem kommt noch eine Lichtshow hinzu, die sich mehr als sehen lassen kann. Hier wurde an nichts gespart.
Auch im technischen Bereich lässt sich keine Kritik anbringen. Der Sound ist glasklar, exzellent abgemischt und steht auch in Dolby Surround 5.1 zur Verfügung. Die Bildqualität ist selbstverständlich astrein und bringt die zahlreichen Lichteffekte sehr gut zur Geltung. Ein großes Lob geht weiterhin an die Kameramänner, die das Konzert brillant auffangen konnten und den Mittelweg zwischen den beiden Extremen "Am Boden angeketteter Kameramann, der mit dem Zoom herumspielen darf" und "Kameramann auf LSD, der sich für Speedy Gonzales hält und ständig durch die ganze Konzerthalle rennt" gefunden haben. All dies macht "Homecoming" zu einem absoluten Genuss in DVD-Form.
Wie üblich wurden auf die Silberscheibe als Bonusmaterial (sehr ausführliche) Interviews mit der Bands gebracht, die jedoch eher für Fans von Interesse sind. Der einzige kleine Negativpunkt an "Homecoming" ist die Tatsache, daß man "Love Hurts", DEN Klassiker von NAZARETH an das Ende des Konzertes gepackt hat. Zu diesem Zeitpunkt, nach knapp 90 Minuten merkt man Dan McCafferty schon deutlich an, daß es seiner Stimme ein wenig am nötigen Druck fehlt. Hier wäre es sinnvoller gewesen, den Song eher in die Mitte der Setliste zu packen.
Fazit: Mit "Homecoming" erreicht diejenigen, die einen DVD-Player ihr Eigen nennen, ein weiterer kleiner Höhepunkt. Für Fans ist diese Scheibe sowieso Pflicht, doch auch Leute, die bisher mit NAZARETH nie viel anfangen konnten, werden an dieser DVD ihre Freude haben.
Anspieltips: Dream On, Broken Down Angel, This Flight Tonight
- Redakteur:
- Christian Debes